Fachwirt - Welcher passt am besten zu mir?

  • Hallo zusammen,


    ich plane für das kommende Jahr eine nebenberufliche Weiterbildung zum Fachwirt, bin aber noch etwas hin- und hergerissen, welche Richtung ich einschlagen soll. Dazu bräuchte ich ein paar Anregungen, welche mir die Wahl vielleicht doch etwas leichter machen könnten.


    Mittlerweile bin ich 30, habe mit 19, Basis damals war ein Hauptschulabschluss, eine Ausbildung als Bürokaufmann hinter mich gebracht und im Laufe der Zeit hier und da mal den Arbeitgeber gewechselt. Zusätzlich habe ich irgendwo in diesem Zeitraum innerhalb von 2 Jahren auf der Abendschule meine Mittlere Reife nachgeholt. (Was ich mir, im Nachhinein betrachtet, hätte schenken können)


    Seit rund 4 Jahren arbeite ich als Versandleiter im Bereich eCommerce in einem mittelständischen Sportartikelgeschäft und kümmere mich dort um diverse Aufgaben wie bsp. den Onlineshop, die Technik dahinter, die Planung des Tagesablaufs der Mitarbeiter, etc. etc.


    Zu meinen Kenntnissen zähle ich jetzt mal salopp formuliert das Programmieren, Web- und Printdesignen, Texten, den Onlinevertrieb generell und die dazugehörige Ablaufsplanung, etc. etc.


    Der Job macht mir Spass, die Aufgaben sind vielfältig und die Arbeit wird gut bezahlt - Aber wer weiss schon, was übermorgen ist ... Da man sich an einen gewissen Standard gewöhnt und dieser, im Falle eines Arbeitgeberwechsels mit meinen Fertigkeiten "auf Papier" wohl kaum zu halten ist, MUSS ich nun etwas machen.


    Im Grunde blicke ich in Richtung Handelsfachwirt - Spontan finde ich allerdings auf diversen Jobplattformen so gut wie keine ausgeschriebenen Stellen für pot. Mitabeiter mit dieser Qualifikation. Hat jemand Erfahrungen sammeln können, wie diese Quali auf dem Markt, jetzt und vielleicht in 5 Jahren, angesehen wird?


    Generell könnte ich mir auch gut vorstellen in Sachen Rentabilitätsplanung, Controlling, etc. aktiv zu werden.


    Nun aber genug geplappert - Welcher Fachwirt wäre Eurer Meinung nach der Beste, wenn ich mein derzeitige Tätigkeit "verbrieft" haben möchte um somit auch bei anderen Arbeitgebern Chancen zu haben?