Handelsfachwirt Fernstudium

  • Hallo zusammen,
    ich möchte ich Kürze eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt machen. Da ich vollzeitig berufstätig bin und mir die Lernzeiten gerne selber einteile, möchte ich dieses als Fernstudium machen. Jetzt habe ich gesehen, dass bei einem Fernstudium zum Handelsfachwirt die Anwesenheit bei mindestens zwei Seminaren vor Ort wohl verpflichtend ist. Daher meine Frage: kennt ihr eine gute Fernuni in NRW (wohne bei Düsseldorf)? Ich möchte ungerne für Seminare bis z.B. Nach Hamburg oder Berlin fahren. Vielleicht hat da ja jemand Ideen oder kann mich bezüglich der Seminare eines Besseren belehren ;) ?

  • Zitat

    Ich würde der Themenstarterin sogar empfehlen, sich die über 2500 Euro Lehrgangsgebühren zu sparen. Stattdessen sollte sie ein Selbststudium anstreben und sich das Handelsfachwirt-Buch vom Kiehl-Verlag und vor allem die Prüfungen der letzten Jahre kaufen - Kostenpunkt: Insgesamt maximal 200 Euro. Und vom gesparten Geld kann sie dann eine richtig dicke Urlaubsreise machen.


    Volle Zustimmung. Ich habe bei ILS meinen Industriefachwirt-Lehrgang gemacht und fand die Unterlagen schlecht. Für den 2-ten Teil habe ich mich im reinen Selbststudium vorbereitet (mit den genannten Büchern und alten Prüfungen) und genauso gut (oder schlecht) bestanden wie im ersten Teil (beide Prüfungen mit 74 Punkten bestanden).


    Zu den Seminaren; ja, sie sind verpflichtend, allerdings nur für das ILS-Zeugnis. Ansonsten bekommst du nur eine Teilnahmebestätigung. Bei uns wurde das 2-te Seminar im Herbst überhaupt nicht angeboten (obwohl im Preis inbegriffen) so dass ich vor der Entscheidung stand, die Prüfung um ein halbes Jahr zu verschieben oder in Eigenregie weiterzumachen. Und da meine mündliche Prüfung wirklich gut lief, behaupte ich: Es geht definitiv ohne.


    Es gibt mittlerweile wirklich gute Fachwirt-Literatur, so dass man sich das Geld sparen kann. Und nach einem ILS-Zeugnis kräht kein Hahn, nur der IHK-Stempel ist von Bedeutung.


    Viele Grüße
    Ewelina

  • Zitat von "Tina21"


    So ist es. Bei einer Bewerbung legt man seinen Unterlagen das IHK-Prüfungszeugnis bei und nicht dieses ILS-Zeugnis. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es bei den Personalern deutlich besser angesehen ist, sich komplett in Eigenregie auf die Fachwirt-Prüfungen vorbereitet zu haben als über die ILS-Fernschule.


    Da gebe ich Dir recht. Nur muss ich ehrlich sagen, dass das ILS Studium Struktur gibt. Natürlich hätte ich mir das ILS Gedöns sparen können, und das ILS Zertifikat hat für mich keine Bedeutung. Dazu muss ich sagen, wüsste ich nicht ob ich jetzt solange am Studium neben Kind und 6 Tage Woche-Arbeit dran geblieben wäre. Ich bin mir aber sicher, dass wenn mit den Fachwirt alles klappt, ich definitiv beim Betriebswirt auf eine Fernschule verzichten werde.

    Fachwirt und Betriebswirt IHK


    AdA


    Mitglied im Prüfungsausschuss für Kaufleute im Einzelhandel


    Dozent für Wirtschaftsfachwirte