Fachwirt - wo und wie?

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit informiere ich mich ausgiebig über die Weiterbildung zum Fachwirt.


    Je mehr ich nachforsche, um so mehr Möglichkeiten ergeben sich, wie ich zum Fachwirt kommen kann.


    Da ich Vollzeit arbeite - Gesundheits- und Krankenpfleger für Psychiatrie - ist es schwierig, die richtige Weiterbildung zu finden, die auch zeitlich gut passt.


    Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen, wie und wo ihr euren Fachwirt gemacht habt bzw. noch macht.


    Klar muss ich am Ende selbst entscheiden was am besten zu mir passt! Eure Erfahrungen wären aber super wichtig für mich!


    Schon vorab vielen Dank und euch allen einen guten Start ins neue Jahr


    Sven

  • Servus Sven,


    zuerst musst Du wissen, ob Du Präsenzunterricht willst oder Fernstudium.


    Beim Präsenzunterricht empfehle ich eine Kursdauer zu wählen, die eher 2 Jahre als 1 Jahr dauert. 550 UE sollten das Minimum sein. Bei den kurzen Kursen, die allerdings immer mehr Zulauf finden, wird es schon wahnsinnig stressig.
    In den Fächern, die ich unterrichte, sehe ich das immer wieder.
    Im Regelfall lass ich nach einem Themenabschnitt eine Probeklausur schreiben.
    Und die kurzen tun sich da einfach schwerer.


    Beim Anbieter achtest Du bitte darauf, dass der Anbieter schon lange am Markt ist und sich mit den Fachwirten auch auskennt.
    Vielleicht kannst Du ja auch schon was über die Dozenten in Erfahrung bringen.
    Sind die auch in den Prüfungsausschüssen tätig?
    Ein guter Anbieter kann Dir seine Dozenten bereits im Vorfeld vorstellen und deren Vita präsentieren.


    Der Erfolg hängt an Dir, aber auch ganz maßgeblich an den Dozenten.


    Welche Skripte bietet Dir Dein Anbieter?
    Hat eventuell ein Dozent sogar ein Skript selbst verfasst?
    Sind die Dozenten schon lange beim Bildungsträger tätig?
    Bezahlt der Bildungsträger seine Dozenten anständig? Schlechte Bezahlung = schlechter Dozent!


    Und lass Dich bloss nicht vom Preis blenden!
    Lieber 500€ mehr zahlen, gescheite Dozenten, gescheite Unterlagen und die Prüfung in einem Rutsch bestehen, als 500€ zu sparen.


    Die Folgekosten werden bei Nichtbestehen der Prüfung im ersten Anlauf ungleich höher.


    Servus
    Dozent IHK

  • Hallo,


    ich mache den Fachwirt bei der HAF, bin damit zufrieden, es kostest aber auch unheimlich viel Selbstdiszplin, mir fehlt auch die Praxis dazu.
    Du hast hier noch Seminare an dem du dich anmelden kannst, die auf die Prüfung vorbereiten.
    Könnte ich heute noch entscheiden würde ich mit Präsenzunterricht wählen.


    Fals du hierzu noch Fragenffen sind, frag ruhig!


    Grüße Anne

  • Hallo IHK-Dozent,


    vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung auf meine Anfrage!
    Habe bisher 3 Anbieter gefunden, die in Frage kämen. Da ich eher der Typ für Präsenzunterricht bin kommt für mich zum einen die "Akademie für Wirtschaft- und Sozialmanagement" in Heidelberg (620 Unterreichtseinh., Wochenendkurs), die IHK Pfalz - Ludwigshafen oder die VHS Stuttgart in Frage. (2x pro Woche Präsenzunterricht - was sicherlich schwer machbar ist, da ich in der Südpfalz wohne)


    Der Lehrgang in Heidelberg geht 18 Monate, bilden seit über 10 Jahren Fachwirte aus und geben eine hohe Bestehnsquote an.


    Ganz vorne liegt bei mir im Moment der berufsbegleitende Lehrgang bei der IHK Ludwigshafen. Hier denke ich werden die Dozenten auch zum Prüfungskomitee gehören. Werde mich jedoch noch genauer informieren! Hier dauert der Lehrgang 16 Monate, 620 Unterrichtseinheiten, Präsenzunterricht dienstags 17.30 Uhr - 20.45 Uhr sowie 14-tägig freitags 16.30 Uhr - 21.15 Uhr und samstags 8.00 - 14.30 Uhr.


    Hast Du zufällig von einen der Anbieter schon mal was gehört?


    Vielleicht hat ja auch sonst jemand Erfahrung bei den angegebenen Anbietern


    Nochmals vielen Dank und alles Gute


    Sven

  • Hallo,


    auch hier heißt es aufpassen.
    Nur weil die IHK einen Fachwirtkurs veranstaltet, heißt das noch lange nicht, dass deren Dozenten sich im Prüfungswesen auskennen!
    Die IHK als Bildungsträger ist ganz was anderes wie die IHK als prüfende Körperschaft!


    Aber sowohl Akademie für Wirtschaft- und Sozialmanagement hören sich doch ganz vernünftig an.
    Musst halt schauen, was am besten zu Dir passt.


    VHS wäre ich skeptisch.


    Guten Rutsch


    DozentIHK