mündl. Prüfung IHK

  • Hallo steffi2310,


    das ist unterschiedlich. Es kommt darauf ob man mit seiner Präsentation ausreichend Stichpunkte liefert, auf welche die Prüfer später einsteigen können. Bei mir war dies der Fall. Es wurden drei Fragen gestellt zum Thema WEG und Facility Management, da ich hier Ansatzpunkte geliefert habe. Und der Rest bestand aus Fragen zu den Fächern Unternehmenssteuerung und Arbeitsrecht. Bei einigen anderen Komilitonen wurden zum Beispiel gar keine Fragen zur Präsentation gestellt, vielleicht weil der Prüfling alle Ansatzpunkte schon selbst beantwortet hatte während seiner Präsentation.


    Ich kenne zwar Dein Thema nicht, aber mein Tip wäre: Gehe Deine Präsenation durch und schaue welche Stichworte Du damit bietest und überlege Dir dazu alle Fragen die zu diesem Thema von den Prüfern gestellt werden könnten und lege Dir dazu schon jeweils die Antworten parat. Damit bist Du gut vorbereitet und die halbe Miete schon mal im Kasten. Der Rest der Fragen wird willkürlich gestellt aus anderen Fächern.
    Und noch ein Tip: schaue, dass Deine Präsenation wirklich top wird. Denn dann ist ein durchfallen unmöglich. Ich habe meine Präsi wirklich sehr gut vorbereitet und dann schlussendlich inklusive der Fragerunde mit 90 Prozent bestanden. Die Mühe hat sich somit gelohnt.


    Grüße

  • Hallo Steffi2310,


    erst einmal Glückwunsch zum ersten bestandenen Prüfungsteil. Grundsätzlich kann ich dir die Angst vor der mündlichen Prüfung nehmen. Man muss sein Thema wirklich völlig verhauen, um diesen Teil der Prüfung nicht zu schaffen. Also versuche da etwas entspannter heran zu gehen.


    Bei mir war das so, dass ich zeitlich überzogen habe, was dem umfangreichen Thema "Asset Deal" geschuldet war. Danach blieb wenig Zeit für eine große Fragestunde. So habe ich mein Thema vorgeführt und wurde direkt danach entlassen. Ich habe ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Viel wichtiger ist es, die 3 Prüfer abzuholen, mit einer guten Präsentation. Ich habe meine Präsentation farbig ausgedruckt und als Ringbuch gebunden. Als ich mein Handout im Vorfeld verteilte, sah ich an den Gesichtern der Prüfer, dass diese bereits überzeugt sind. Meine SWOT Analyse hing am Flipchart. Die Präsentation habe ich ebenso mit PPP gemacht. Die IHK stellt dazu einen Laptop bereit, an dem der eigene Stick gesteckt wird. Ich persönlich habe mich währenddessen hingestellt, ich weiß von anderen Teilnehmern, dass sie lieber saßen beim Präsentieren. Aber so konnte ich auch mal zur Wand wenden und auf ganz wichtige Dinge hinweisen. Blickkontakt zu den Prüfern ist sehr, sehr wichtig!


    Von den anderen Teilnehmern weiß ich, dass anschließend einige Fragen zur Präsentation gestellt wurden. Diese jedoch nur dann, wenn den Prüfern ein Fehler aufgefallen war oder etwas nicht schlüssig erschien. Fragen aus anderen Bereichen wurden kaum gestellt. Dies ist jedoch von Stadt zu Stadt anders.


    Ich drücke die Daumen und wenn du merkst, dass die Chemie zwischen den Prüfern und dir stimmt, dann kann gar nichts mehr schief gehen.


    Gruß M.