Baufachwirt: Wo finde ich Prüfungsunterlagen IHK

  • Hallo,


    für jeden Fachwirt sind alle möglichen Prüfungsunterlagen zu kaufen / Downloaden etc... nur zum Baufachwirt findet man überhaubt NIX... :|


    Allgemeine Themen sind sicherlich in meinen Skripten auf Baufachwirt gemünzt VWL, RW, Personalführung, Unternehmensführung etc...


    Deshalb stelle ich mir die Frage ob ich evtl. alte Handelsfachwirt IHK Prüfungen nutzen kann oder ob es eher verwirrender wird... bzw. das lernen in eine Falsche Richtung geht.


    HELP :?

  • Hallo Lollsen,


    der Baufachwirt gehört wohl zu den Orchideen-Fächern, so dass sich für die DIHK-Bildungs-GmbH die Herausgabe spezifischer Literatur nicht lohnt. Trotzdem würde ich mich an Deiner Stelle mal mit denen in Verbindung setzen.


    Zudem brauchst Du ja auch eine Kammer, die die Prüfung abnimmt und die auch feststellt, ob Du die Zulassungsvoraussetzungen erfüllst. Die IHK Koblenz macht das z. B. und bietet online allerhand Informationen (http://www.ihk-koblenz-biz.de/…mationen/BauFW%202014.pdf).


    LG
    -Tim

  • Danke für die Antwort:


    Ich bin über die IHK Köln angemeldet.... die Vorbereitung läuft über die BWI und Prüfung ist im kommenden April :x


    Ich wusste dass den Lehrgang noch die IHK Dresden anbiete aber dass es Intensivkurse direkt von der IHK gibt wusste ich nicht.
    Wenn ich ín Koblenz wohnen würde hätte ich mal eben 4500euro gespart... das mal nebenbei ;)


    Aber was wirklich interessant ist, das die Prüfungsordnung der IHK Koblenz die Prüfungsinhalte der einzelnen Prüfungsfächer nennt :shock: ...
    Wenn das war wäre und auch so umgesetzt werden muss würde das viel Zeit und Tränen ersparen... da meine Skripte inhaltlich über Ziel hinaus gehen...


    Kann man sich auf die Prüfungsordnung verlassen? bzgl. des Rahmenplans?


    Ich lasse euch wissen was mir die IHK Köln zu meinen Fragen bzgl. der Prüfungen nennen kann.

  • Hallo Lollsen,

    Zitat

    Ich bin über die IHK Köln angemeldet....


    Dann ist das Deine primäre Ansprechpartnerin.

    Zitat

    Die Vorbereitung läuft über die BWI


    Und das eine weitere. Für knapp 4.000 € sollte man umfangreiche Unterstützung erwarten dürfen. Arbeitet Ihr da nicht frühere Klausuren durch?


    Viele Grüße!
    -Tim


  • Pro Präsenzveranstaltung werden 2 IHK Prüfungen unter real Bedingungen geschrieben und ausgewertet. Am Ende werden wir wohl im jedem Fach eine Prüfung geschrieben haben... Darüber hinaus sind Hausarbeiten und Aufgaben zur Selbstkontrolle genauso verwirrend gestellt wie es die IHK auch macht... (Insgesamt sind es geschätzt bestimmt ca. 300 Stck.) Ob die Fragen in den Hausarbeiten und Aufgaben zur Selbstkontrolle alte IHK Frage sind kann ich nicht beurteilen...könnte aber sein.


    Versteht mich nicht falsch. Ich bin mit der Weiterbildung vom Support her zufrieden...


    Ich mache mir nur etwas in die Hose wenn ich überall lese welche Bücher man sich noch gekauft hat und wie toll die doch geholfen haben.... :?


    Scheinbar muss ich damit wohl leben... es haben ja auch scheinbar genug schon die Prüfung bestanden obwohl mir die Durchfallquote von ca. 50% nicht gefällt :|

  • Hallo Lollsen,


    ich denke, Du musst Dich nicht verrückt machen. Ich vermute auch mal recht enge Verflechtungen zwischen Bildungsträger und dem Prüfungswesen, so dass man Euch dort zielgerichtet vorbereiten dürfte.


    Außerdem: Wenn Ihr so viele alte IHK-Klausuren durcharbeitet, wirst Du die Schwerpunkte leicht selbst herausfinden. Dann büffelst Du diese, hast andererseits aber auch nicht den "Mut zur Lücke" und weißt in Randthemen wenigstens ein bisschen Bescheid.


    Dann sollte das mit der Prüfung hinhauen.


    LG
    -Tim



  • Danke für die Aufmunterung ;) ich werde einfach die Fragen weiter durchgehen und aus dem Berg an Lernstoff das wichtige extrahieren :D


    letzte Frage: wie stehts mit BGB HGB.... zur Prüfung zugelassen oder nicht

  • Hallo Lollsen,

    Zitat

    letzte Frage: wie stehts mit BGB HGB.... zur Prüfung zugelassen oder nicht


    da es keine bundeseinheitliche Hilfsmittelliste gibt - oder zu geben scheint - kann Dir das nur die IHK Köln sagen. Mit der Einladung zur Prüfung bekommst Du die Hilfsmittelliste mitgeschickt, aber ich würde einfach mal in Köln anrufen, dann weißt Du frühzeitig Bescheid.


    LG
    -Tim