Unterschied Rahmenplan 2008 - 2012

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein "Leidensgenosse" und werde im März 2014 an der Frühjahrsprüfung inBerlin teilnehmen. Derzeit bin ich mit den alten Prüfungen in der heißen Lernphase. Dazu meine Frage: Worin unterscheiden sich inhaltlich die beiden Rahmenlehrpläne von 2008 bzw. 2012? Hat jemand vielleicht noch den Rahmenlehrplan von 2008? Ich konnte diesen im Internet leider nicht finden. Macht es Sinn auch die Prüfungen nach dem alten Lehrplan durchzugehen?


    Würde mich freuen wenn jemand Tipps hat - Vielen Dank!

  • Hallöchen,


    ich glaube Du verwechselst etwas. Der alte Rahmenplan ist von 1998 und wurde 2008 abgeändert. Der Rahmenplan 2008 gilt also auch für 2012. Den aktuellen Rahmenplan kann man sich unter bei DIHK runter laden. Den Unterschied den ich zwischen beiden Rahmenplänen erkennen konnte war der, dass es beim alten Rahmenplan 1998 in der Prüfung noch einzelne Fächer wie Betriebswirtschaftlehre, Volkswirtschaftslehre etc. gab. Beim Rahmenplan 2008 wurde einige Fächer zusammengefasst, nennen sich nun Unternehmenssteuerung und Kontrolle, hier enthalten dann die Betriebswirtschaftslehre. Das Gebiet Volkswirtschaftslehre ist nun in Rahmenbedingungen der Immobilienwirtschaft enthalten usw.
    Ich habe mich strikt an die IHK-Skripte gehalten beim Lernen, denn die sind genau nach dem aktuellen Rahmenplan aufgestellt.


    Grüße...

  • Hi!


    Vielen Dank für deine Antwort. Grundsätzlich leuchtet das ein was du sagst. Was mich stutzig gemacht hat war die Bezeichnung "Rahmenplan 2008" auf den Prüfungen bis zum Herbst 2011. Ab dem Frühjahr 2012 stand dieser Hinweis nicht und in der neuen Verordnung zum Immobilienfachwirt steht "Die Strukturierung gilt ab der Frühjahrsprüfung". Hat sich dann nur die Struktur innerhalb der Themenbereiche 1-6 verändert?


    Ich werde die Prüfungen einfach mal screenen und schauen welche Gemeinsamkeiten evtl. bestehen.


    Beste Grüße

  • Hallo an alle,


    ich hatte meine schriftliche Prüfung im Oktober 2013 und die mündliche im Dezember 2013. Ich habe die Prüfung bestanden und möchte doch auf Einiges hinweisen.


    Grundsätzlich kann man behaupten, dass sich die Textbände der IHK in den Prüfungen der vergangenen Jahre widerspiegeln. Ich habe so intensiv mit alten Prüfungen und den Textbänden gelernt, dass ich mich ausgesprochen sicher fühlte. Wir gründeten eine Lerngruppe und wollten uns speziell auf die Herbstprüfung vorbereiten. Wir führten unter Prüfungsbedingungen eine Generalprobe mit der Prüfung Frühjahr 2013 durch. Doch dann kam der Schock, nichts ist annähernd so gestaltet, wie in den letzten Jahren.


    Die Prüfungsfragen orientieren sich nur noch schwach an dem Textband. Vielmehr hält man sich an das übergreifende Wissen von allen Teilbereichen sowie das Anwenden im Alltag. Es musste daher schnell ein Umdenken in unseren Köpfen stattfinden. Im Grunde kann man behaupten, wer in seinem beruflichen Alltag sehr viele Bereiche aufgreift, der kann die Prüfung mit bereits angewandtem Wissen und logischem Denken schaffen. Wer jedoch darauf aus ist, ständig nur Fakten auswendig zu lernen, der wird es künftig sehr schwer haben.


    Lediglich das Fach Unternehmenssteuerung und Kontrolle ist nach wie vor noch mit Rechenaufgaben belegt. Jedoch auch nicht mehr so massig, wie in den letzten Jahren. Es wird neuerdings auch verlangt, dass man strukturiert weiterverfolgt was passieren würde, wenn...


    Mit Sicherheit muss ein gutes Grundwissen da sein, aber wer übergreifend denken, logische Folgerungen und schlüssige Ergebnisse erkennt, der kann diese Prüfung mit Sicherheit schaffen. Ich würde nicht sagen, dass die Prüfungen seit Frühjahr 2013 leichter sind, sie sind eben komplett anders. Die harte Abforderung von vielen Fakten ist nicht mehr so stark gegeben. Vielmehr muss man stets am Ball bleiben und aktuelle Prozesse in der Immobilienwirtschaft beobachten.

  • Hallo mivino,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Text. Ich bin im Oktober 2014 mit der schriftlichen Prüfung dran. Ich habe das Gefühl, dass die Textbände reine Zeitverschwendung sind. Sehe ich das richtig?
    Welche Prüfungen hast du denn im Angebot? :)


    Ich schicke Dir hierzu einmal meine E-Mail Adresse per PN, da ich hier selten reingucke ;)


    Cheers alle zusammen!

  • Hallo Meufi,


    also die Grundkenntnisse wie gesagt müssen vorhanden sein. Ich hatte jedoch eher das Gefühl, dass sich die Frühjahr 2013 und Herbst 2013 an den Murfeld anlehnen, zumindest grundlegende Sachen und darauf aufgebaut eine eigene Meinungsbildung. Unsere Dozentin hat uns immer wieder eingetrichtert: Ihr seid jetzt keine Kaufmänner mehr, ihr müsst jetzt umfänglich mitdenken. Hier interessieren keine Fakten, sondern die Fähigkeit alles miteinander zu verknüpfen. Dies setzt natürlich voraus, dass gewisse Grundkenntnisse da sind, sonst könnte man bestimmte Vorgänge gar nicht erkennen.


    Z. B. wurde in Unternehmenssteuerung und Kontrolle die Formel für Liquidität 2. Grades abgefragt sowie Anlagenintensität und dann musste man Erläuterungen hinsichtlich Veränderungen dazu abgeben. Ebenso in VWL die Immobilienblase chronologisch erklären bis zum Platzen. Wer sich im Vorfeld nie damit beschäftigt hat und nur Fakten aus dem Textband lernt, der ist aufgeschmissen. Es kam nicht eine einzige Frage der vergangenen Prüfungen im Herbst 2013 in VWL dran. (kein EZB, kein Währungsrisiko, kein magisches Viereck usw.) Es wurde z. B. abgefragt woher man Daten wie Baupreisindex und Verbraucherpreisindex erhält und wo sich diese widerspiegeln. Tja, das findet man in keinem Textband. Auch nicht die Frage für 24 Punkte: Die wirtschaftlichen Folgen eines Rückbaus oder teilweisen Rückbaus einer Bundeswehrstation. Das hat nur mit logischem Denken zu tun.


    Also mein Tipp für dich: unbedingt ntv und N24 gucken. Immobilien-Newsletter anfordern im Netz. Apps wie Focus, Spiegel o. ä. nutzen. Informiere dich über aktuelle Themen. Nimm die Textbände als Grundlage und informiere dich im Netz, was z. B. die Anlagenintensität für Auswirkungen hat. Was passiert, wenn der Zins bei der Kapitalwertmethode steigt usw. Also nicht nur die Fakten selbst, sondern auch über den Tellerrand gucken :D


    Gruß mivino

  • Hallo Immowirt2603,


    ich hätte ebenfalls Original-IHK-Prüfungen 2010-2013 im Angebot, welche ich jetzt verkaufen möchte. Die Prüfungen 2008-2009 hätte ich als Kopie da und würde die als Bonus zu den anderen Prüfungen kostenfrei mit dazu geben. Falls da noch Interesse besteht bitte einfach kurz Bescheid geben.


    Grüße