WBQ - Prüfung am 13.03. - REWE :-(

  • Hallo,


    schreib am 13.03. meine Prüfungen und bin natürlich schon am Lernen.
    UF, Recht und Steuern, BWL/ VWL ist zwar momentan noch verbesserungswürdig, aber ich denk, die Prüfungen schaffe ich.


    Mein großes Problem: REWE.
    Ich kapier es einfach nicht :( Normal müsste ich wirklich beim absoluten Nullpunkt noch mal anfangen.
    Ja, ich weiß... 8 Wochen vor der Prüfung dürfte etwas spät dafür sein ;)


    Wie lerne ich am besten dafür???
    Ich werde den IHK Band noch mal intensiv durcharbeiten und Prüfungsaufgaben ohne Ende üben.
    Aber macht das wirklich Sinn, wenn ich es nicht verstehe???
    Wir haben nur noch zwei Wiederholungsabende vor der Prüfung, der eigentliche Unterricht war schon im Oktober erledigt, seitdem hatten wir kein REWE mehr. Die Dozentin war auch nicht so wirklich gut.


    Irgendwelche Vorschläge???


    Danke schön ;)


    LG,
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    in meiner Klasse ging es einigen mit REWE genauso. Wir hatten Leute in der Klasse die noch nie REWE in der Schule hatten (also keine kaufm. Ausbildung).


    Wenn der Stoff aus dem IHK Skript momentan noch zu komplex für dich ist, dann versuch es doch mal mit Büchern zur Ausbildung.


    Ich habe meinen Klassenkammeraden die "Holzer Stofftelegramme" empfohlen (Industriekaufmann, Band "Betriebswirtschaft, Steuerung und Kontrolle").
    Die gibts beim bekannten Autkionshaus für ein paar Euro - es muss ja nicht die neuste Ausgabe sein.
    In den Büchern ist REWE meiner Meinung nach relativ leicht und kurz erklärt. Es gibt gute Übersichten und Aufgaben, die zwar nicht annähernd auf Fachwirtniveau sind, aber den Einstieg erleichtern.
    Kann auch sein, dass ist dann zu einfach für dich - aber wenn du schreibst vom Nullpunkt anfangen ist das eine gute Idee.
    Die Bücher sind nicht mega ausführlich geschrieben, sondern eher zur Wissensauffrischung der Grundkentnisse von REWE. Aber da du bald Prüfung hast, bleibt dir sicher auch keine Zeit mehr die dicken Lektüren zu lesen.


    Wenn ich die Ausbildungs-Bücher durchgearbeitet hätte würde ich auch mit den IHK/Dozenten-Skripten lernen und dann Prüfungsaufgaben vom WFW rechnen, damit du weißt welches Niveau von dir verlangt wird.


    LG