Bücher HQ

  • Hallo Bounty,


    ich habe zwar den IFW gemacht und mit sehr gut abgeschlossen, aber die Themen der HSQ sind ja schon relativ ähnlich und zum Teil sogar gleich.


    Bei den HSQ geht es meiner Meinung nach nicht mehr nur um pure Wissensabfrage, sondern auch darum zu den Problemstellungen eine gute Lösung zu finden.
    Da gibt es nicht immer ein falsch oder richtig, sondern es geht auch um die Begründung oder Idee die man hat und beschreibt.
    Bei vielen Fragen fällt einem daher auch auch wegen der Erfahrungen im Beruf etwas ein - je mehr man natürlich lernt, desto einfach wird das Beantworten der Fragen.
    Finanzierung und Investition muss man natürlich gelernt haben, da hilft Allgemeinwissen nicht weiter.
    Schau dir doch einfach mal ein paar alte Prüfungen an, dann bekommst du einen guten Überblick was dich erwartet.


    Den zweiten Teil fand ich persönlich jedenfalls viel leichter. Schon alleine weil man in den Prüfungen viel mehr Zeit zum Nachdenken hat als im ersten Teil.
    Außerdem werden ja die Ergebnisse der zwei HSQ-Prüfungstage verrechnet. Schreibst du z. B. am ersten Tag 40 Punkte, am zweiten Tag 62 Punkte hast du bestanden.
    So war es jedenfalls bei mir im Herbst 2012.


    Zur Vorbereitung habe ich übrigens folgene Bücher/Unterlagen benutzt:
    * Kiehl Die Prüfung der IFW - gibt es auch für die WFW. Ich fand das Buch gut, da es nach dem Rahmenplan geordnet ist. Allerdings war es für mich eher zur Wissensabfrage vor der Prüfung gut. Zum alleinigen Lernen und Verstehen des Stoffes ist es nicht so optimal denke ich. Das Buch hat nämlich keinen Fließtext, sondern ist im Frage/Antwort-Stil aufgebaut.
    * IHK Textbände
    * Skripte von meinen Dozenten
    *Unterlagen von meinem Lerhgangsanbieter


    Das habe ich dann alles zusammengefasst und dann mit meinen eigenen Skripten gelernt.


    Viele Grüße