Intensiv-Prüfungsvorbereitung Fachwirt GSW

  • Zitat @ Kuckuck :"Beispiel: Entlassungsmanagement. Ich hatte es richtig. Die meisten haben bei mir darunter Personalfreisetzung verstanden. Aber Personal kam ja erst am zweiten Tag dran. Vom logischen her konnte das kein Thema am ersten Tag sein. Also auch wenn der Prüfungsstress enorm ist, sollte man versuchen logisch zu denken. Die, die bei uns durchgefallen sind, bei denen hat es mich nicht gewundert. Da konnten einige nicht mal den Unterschied zwischen fixen und variablen Kosten nennen."


    Ich wäre mit solchen Äußerungen vorsichtig! Mir fehlten leider auch drei Punkte zum Bestehn der Prüfung und ich war durchaus in der Lage fixe und variable Kosten zu unterscheiden - und ich habe extrem viel vorher gelernt !
    @Dozent fw: vielen Dank für die Infos - das finde ich sehr interessant und hilfreich !

  • Hallo,


    ich hatte mir auch überlegt, ob ich das Beispiel Entlassmanagement her ansprechen soll;
    das ist auch in München leider immer wieder schief gegangen.


    BITTE denkt dran: Entlassmanagement ist ein Fachterminus aus dem Krankenhaus für die
    Fallsteuerung. Das "Entlassen" von Mitarbeitern fällt in den Bereich Freistellung als Teil des
    Personalmanagement - und ich wünsche uns allen, dass es dafür noch kein ausgefuchstes Management gibt,
    denn das hat ja auch etwas mit Zielen zu tun...
    Natürlich ist die menschlich akzeptable Durchführung einer Kündigung eine wichtieg Führungsaufgabe.


    Hier noch ein anderes Beispiel: woran kann ein Krankenhaus erkennen, dass es ein Programm zur Ertragssteigerung
    erfolgreich durchgeführt hat? (Kennzahlen!) (Antwort in 2 Tagen - aber das wisst Ihr auch selbst...)
    Ergänzungsfrage: ist die laufende Leistungssteigerung für ein Krankenhaus eine ökonomisch sinnvolle Strategie?


    Und hier noch eine Info für die mündliche Prüfung in Bayern (IHK München/Oberbayern):
    Notenbescheid zur Abschlussprüfung Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) sin d von der IHK München/Oberbayern
    noch nicht versandt worden; dies erfolgt innerhalb der nächsten beiden Wochen verschickt; dann gibt es auch die Einladung
    zum Fachgespräch; dieses findet im Zeitraum vom 26.01.-05.02.2015 statt.
    Also wenig Zeit!
    Viel Erfolg
    Gert landauer

  • Hier die Antworten:
    Hier die Antworten:
    Woran kann ein Krankenhaus erkennen, dass es ein Programm zur Ertragssteigerung
    erfolgreich durchgeführt hat? (Kennzahlen!)
    z. B.
    Deckungsbeitrag / DRG-FAll steigt
    Fallkosten sinken
    Erlössteigerung im Vergleich zum Vorjahr (amb. + stationär) allg
    stationäre Fallerlöse steigen bei gleicher Diagnose durch bessere Kodierung
    stationäre Verweildauer sinkt (oberhalb der unteren Grenzverweildauer)
    fixe Kosten sinken
    mehr Fälle nur dann, wenn sie nicht leichter werden


    Ist die laufende Leistungssteigerung für ein Krankenhaus eine ökonomisch sinnvolle Strategie?
    Nur im Rahmen der Budgetvereinbarung, das sonst Abschläge in Form von Mehrerlösausgleichen zu bezahlen sind.
    Leistungserbringung oberhalb der Bufgetgrenze macht nur für eine strategische Positionierung Sinn

  • Hallo,
    in der Zwischenzeit gibt es Wunschthemen von den Teilnehmern:
    - Umgang mit IHK-Fragen
    - Krankenhausfinanzierung und -abrechnung
    - Kennzahlen-
    - QM im Krankenhaus


    Ds wird aber sicher nicht allas sein; die TN können gerne weiterhin Themenwünsche einbringen.


    Viele Grüße
    Gert Landauer

  • Hallo,


    nun klappt es auch mit den Webinaren.


    Am 12. Februar (18:00 Uhr) findet ein ca. 2-stündiges Webinar mit den folgenden Themen statt:
    Deckungsbeitragsrechnung, break even, Plan- und Prozesskostenrechnung


    Mal sehen, wie weit wir kommen; vielleicht gibt es noch ein zweistes Webinar.


    Viele Grüße
    Gert Landauer
    Gert Landauer

  • Hallo,
    inzwischen liegen auch die Rückmeldungen der meisten unserer TN zur letzten Prüfung vor.


    In zwei Kursen ist jeweils 1 TN durchgefallen (von 1 x 9 TN und 1 x 6 TN);
    bei einem größeren Bildungsträger liegt Quote insgesamt knapp unter 25%.


    Also keine Panik!


    Und so manche information zu horrenden Durchfallquoten vom Hörensagen
    darf man sehr kritisch sehen...


    Viele Grüße
    Gert Landauer

  • Hallo,


    jetzt wird langsam die Zeit bis zur Prüfung im Herbst überschaubar.


    Bitte daran denken: nicht der Stoff an sich ist wichtig,
    sondern seine Anwendung.
    Reine Wissensfragen gibt es so gut wie keine mehr.


    Ab Ende September biete ich auch wieder Prüfungsvorbereitungen an.


    Viele Erfolg!
    Gert Landauer