Dringend - morgen Gespräch

  • Hi zusammen,


    Ich brauche dringend Hilfe :(


    Es geht um folgende Frage:
    Welche Methoden der Potentialanalyse gibt es? Inwiefern muss der BR mit eingebunden werden, welche Rechte hat er.


    Mir fällt da tatsächlich nur ein AC ein, damit kann man ja alles mögliche Abdecken. Ich finde auch in meinen Unterlagen sonst nichts.


    Ich stehe total auf der Leitung.


    LG

  • Hey TinchenP,


    Fachgespräch in München, oder?
    Welchen PA hast Du denn!
    Musst danach mal berichten, wie´s gelaufen ist!


    Also zu Möglichkeiten der Potentialanalyse würde ich folgende nennen:


    AC (wie Du schon geschrieben hast)
    Übertragung einer Projektleitung
    Stellvertretung
    Analyse alter Leistungsbeurteilungen
    weitere Testverfahren
    Simulationen
    360 Grad Feedback
    Befragung von Vorgesetzten
    Inhalte der Personalakte


    Zum Betriebsrat fällt mir folgendes ein:


    Da mit der Potentialanalyse z. B. beim AC oder anderen Testverfahren nach bestimmten Kriterien eine Potenzialbeurteilung vorgenommen wird, würde ich §94 BetrVG anführen.
    Der Arbeitgeber ist grundsätzlich in seiner Entscheidung hinsichtlich der Einführung eines Beurteilungsverfahrens frei, sofern das Beurteilungsverfahren nicht bereits tarifvertraglich vereinbart wurde. Auch der Betriebsrat kann die Einführung allgemeiner Beurteilungsgrundsätze nicht vom Arbeitgeber verlangen. Wenn sich der Arbeitgeber jedoch für die Einführung entscheidet, hat der Betriebsrat gemäß § 94 Abs. 2 BetrVG ein Mitbestimmungsrecht bei der Aufstellung allgemeiner Beurteilungsgrundsätze. Er kann diese auch verhindern, wenn keine Einigung hinsichtlich ihrer inhaltlichen Ausgestaltung zustande kommt. Daher empfiehlt sich die frühzeitige Beteiligung des Betriebsrates bei der Einführung eines Beurteilungsverfahrens.


    Grüße von Finni

  • Hi,


    Thema waren Führungsstile. An das zweite kann ich mich nicht mal erinnern. Ich habe sofort losgelegt.


    Besonders gut gefallen hat ihnen, dass ich auch die traditionellen Stile angesprochen habe sowie das Man. Grid. Das hat mir wohl extra Punkte gebracht. Bin selbst noch sprachlos :)