Welcher Betriebswirt?! - Die Qual der Wahl!!

  • Die Erkenntnis wird wahrscheinlich bei jedem etwas anders lauten... man muss sich halt im klaren sein was man mit dem Betriebswirt erreichen will.


    Möchte man sich "nur" persönlich weiterentwickeln? Möchte man in der Hierarchie Aufsteigen? Möchte man einen Tätigkeitswechsel machen? Möchte man von kleinen/mittelständischen Unternehmen in große einsteigen oder umgekehrt? Hat man schon Berufserfahrung in dem Bereich in dem man später Arbeiten möchte (mind. 3-5J)? Wo wohne ich bzw. in welcher Region möchte ich Arbeiten? Vollzeit/Teilzeit?


    Das sind alles fragen die es zu beantworten gibt.
    Ich möchte eigentlich nichts schlecht reden, daher soll jeder seine eigene Erfahrung machen (damit meine ich das Umhören vorher! Und sich klar machen was man will!)
    Einen kleinen Eindruck davon habe ich in diesem Thread im WiFa Forum gepostet, da in dem Post es aber auch um Betriebswirt geht kann man das dafür auch anwenden. (http://www.fachwirt-forum.de/f…dung-t7276-24.html#p38792)


    Trotzdem ein kleiner denkanstoss -> Wen würdest du einstellen wenn sich z.B. ein Staatl. Gepr. Betriebswirt und Betriebswirt IHK bewirbt? (Nur von den Abschlüssen ausgehen ohne Berufserfahrung & sonstige Werdegang). Es ist nunmal so das der Staatl. Gepr. fast 4mal (genau weis ich es grade nicht aus dem stehgreif mehr) soviel Unterrichtseinheiten hat wie der Betriebswirt IHK und man geht nochmals viel tiefer in den Stoff rein. Ab wieviel Jahren Berufserfahrung, wenn man welche hat, hebt es diese menge fehlender Unterrichtseinheiten auf vom IHK auf Staatl.? Bei einem neuen Tätigkeitsfeld ist die frage wer wohl schon mehr wissen mitbringt, wahrscheinlich der mit mehr Unterrichtseinheiten. Es wird immer Personaler geben die aus der Reihe tanzen und den ein oder anderen gut finden (man zeigt ja Ehrgeiz und EIgeninitiative wenn man abendschule Betriebswirt IHK (auf eigene kosten) macht...)... ist einfach Argumentationssache. Aber der großteil der Personaler möchte einfach schon eine Person haben, der man am besten nichtsmehr beibringen muss, und auf dem Papier ist es nunmal so das dies der ist, welcher am meisten Unterrichtseinheiten hat.


    Und der Bewerbungsprozess ist eine relativ einfache sache... ich kann jeden Betriebswirt gut oder schlecht argumentieren wenn ich vor dem Personaler stehe und Ihn überzeugen das ich besser geeignet bin als der andere Betriebswirt. Aber bevor man dahin kommt, ist einfach das Papier das maß aller dinge woran sich die Personaler orientieren, zumindest beim vorab aussortieren der Bewerbungen was in der Regel soviele sind...!


    Aber eins ist Fakt -> Jede Weiterbildung ist ein Plus, egal für welchen man sich entscheidet...