Mündliche Ergänzungsprüfung ReWe

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, ja...Das dachte ich mir auch schon, das man nicht zu sehr ins Detail gehen sollte.
    Von dem abgesehen, kann ich auch nicht zu sehr in das Detail gehen, weil ich dann auch Schwierigkeiten hätte, das zu wissen. :(
    Die Antwort hat mir schon sehr viel geholfen, weil ich mir bei diesem Thema wirklich nicht ganz sicher war. 15 Minuten, ist eine lange Zeit :? , hoffe das diese schnell vorbei gehen...

  • Die 15 Minuten gehen so schnell vorbei, das merkt man gar nicht!! ;)


    Am besten kurz durchatmen bevor man die Antwort gibt und dann kann nicht viel schief gehen. Ich habe eine kleine Zusammenfassung geschrieben mit ca. 50 Fragen die relevant sein könnten. Ist alles allgemeine zur FiBu und KLR. Hat mir sehr geholfen, da ich versucht habe mich in die Prüfer hinein zu versetzen.


    Kann ich bei Bedarf gerne hier zur Verfügung stellen!!

  • Hallo mal wieder, habs jetzt auch hinter mir! Bei mir war es besonders fies :) Mir wurde erst mal ein Zettel zusammen mit einem Edding in die Hand gedrückt, Aufgabe lesen und Handelskalkulation aufmalen! Danke liebe Prüfer, genau das habe ich mir überhaupt nicht angeschaut!!!
    Naja mehr Schlecht als Recht hab ich das irgendwie hingeschmiert, danach wurde ich über den Jahresabschluss und Bewertungsprinzipien abgefragt, danach ging es knapp zur KLR, als der andere Prüfer schon meinte die Zeit ist rum!
    Ich dachte mir nur, neiiiinnnn, ich hab so viel KLR gelernt, fragt mich gefälligst danach!!!! Hätte da nochmal 15 min abgefragt werden können :D Die Prüfer waren super! Die haben nur noch geschmunzelt über meine Hektik und Aufregung!
    Haben auch viel geholfen!


    aber geschafft ist geschafft, auch wenn mich die Handelskalkulation wohl einige Punkte gekostet hat :roll:


    Also viel Glück an alle die noch ran müssen! Ihr packt das auch!

  • Hallo Zusammen,

    ich habe es jetzt gestern hinter mich gebracht...Und bestanden!!!
    Juhu :) ...Ich war nervös wie eine Flitzebogen, aber die Zeit verging wie im Flug.
    Wollte eigentlich so richtig loslegen, da war nach 15 Minuten schon alles gelaufen.
    Themen waren: BAB, BEP (hatte den aufgezeichnet), Bilanz erklären und kurz anzeichnen, Abgrenzung von Fibu und KLR und an das andere kann ich mich nicht so richtig erinnern, das waren so die Haupthemen.
    Allen noch viel Glück die es noch vor sich haben....