Mündliche Ergänzungsprüfung ReWe

  • Hallo Reinhard,


    bin auf der Suche nach einer Zusammenfassung für die mündliche für Rewe.
    Welches Deiner Bücher kannst Du dazu empfehlen, ist es das "Rechnungswesen: Repi für die IHK Klasur?
    Oder gibt es noch einen anderen Band? Sollte schon Buchfassung sein und kein Kindle.
    Besten Dank für Dein Tipp.
    Viele Grüße :)

  • Das ist eindeutig dieses:
    http://www.amazon.de/dp/3944767128<br>?tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige]
    oder im Buchhandel. ISBN 978-3944767123


    Bei amazon steht gerade mal wieder "Lieferbar in 5 bis 9 Tagen"; nach einem Selbstversuch zu urteilen geht es schneller (4-5 Tage). - In Schweden versucht amazon gerade ganz offen, durch verlängerte Lieferfristen einen Verlag zur Einräumung höherer Rabatte zu zwingen...

  • Hallo Leute,


    so zurück zum Thema!


    Habe soeben die Ergänzungsprüfung mit 81 Punkten bestanden.
    Ich kann nur nochmal betonen, die Prüfer sind sehr wohlwollend gegenüber
    den Prüflingen sind und das Gespräch hat sogar Spass gemacht - lag vielleicht auch an der Tatsache, dass das 3 Frauen waren :)


    Themen:
    Aufbau Bilanz , GuV, Anhang
    Rechnungsbestandteile, was steht drin
    Zinse für Kredit, wo finden man die: Bilanz oder GuV
    Aktiv - Passiv Mehrung/Minderung/Tausch
    ....


    Kein KLR
    ---------------


    Gutes Gelingen für alle Leidensgenossen!!


    LG und Prosssssssssssssst
    lxx-pwa

  • Juhuu..


    hatte heute meine mündliche und habe mir 85% bestanden :D
    Dran kam bei mir nur KLR.
    Allgemeines woher Kosten kommen, Einzel- Gemeinkosten, Erklärung BAB, Formel um zuschlagssätze zu ermitteln.
    Dann Kalkulationen, welche es gibt, Äqui-kalku erklären, dann Zuschlagskalkulation runter rattern, danach noch wie ich davon zum Zielverkaufspreis komme.
    Zum Schluss kurze Erklärung DB und BEP + BE Diagramm anzeichen.
    Das wars.


    An alle noch viel Erfolg

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich mache seit August 2013 den WifaWi bei der BFW in Saarbrücken. Gestern hatte ich nun meine mündliche Ergänzungsprüfung in Rewe (ich musste 66 Punkte erreichen). Die Prüfer waren wirklich human und haben teilweise auch Tipps gegeben wenn man nicht auf Anhieb wusste was genau sie jetzt von einem wissen wollten :roll:
    Gefragt wurde ich:


    - Definition von Kosten
    - Definition Aufwand - Was für Aufwendungen gibt es? - Neutraler Aufwand + Beispiel
    - BAB - Was ist der BAB? - Ermittlung der Zuschlagssätze - welche Zuschlagssätze gibt es - Zuschlagskalkulation nennen - Herstellkosten und Herstellkosten des Umsatzes unterscheiden
    - Deckungsbeitrag - Was ist das? - Wofür ist er da? - Wie wird er berechnet? Einstufige und mehrstufige DB-Rechnung erklären
    - Jahresabschluss - Umfang des Jahresabschlusses für Einzelgesellschaften und Kapitalgesellschaften - Was steht im Anhang?
    - Break-Even-Point - Was ist das? - Grafische Darstellung (wo beginnt die Kurve) - an welchem Punkt macht das UN den größtmöglichen Gewinn?
    - Bilanz - Bewertungsprinzipien (Niederstwertprinzip erklären)
    - Abschreibungen - Ich kaufe im Juni eine Maschine für 20.000 Euro, mit welchem Wert setze ich die Maschine am Jahresende in der Bilanz an? - lineare, anteilige Abschreibung
    - GOB - Was bedeutet GOB? - Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung aufzählen


    Das war es glaube ich im Großen und Ganzen. Meine Mitprüflinge hatten unter anderem auch noch Buchungssätze, hauptsächlich mit Vor- und Umsatzsteuer und Rücklagen und Rückstellungen unterscheiden.


    Ich bin froh, das ich es hinter mir habe. Ich bin vor jeder Prüfung mega nervös, zum Glück waren die 3 Prüfer (2 Männer, 1 Frau) sehr nett. Das Ergebnis in Punkten haben sie mir leider nicht gesagt, das bekomme ich dann per Post. Habt ihr eure Punkte direkt erfahren?


    Ich hoffe ich konnte noch jemandem helfen ;)


    LG Sabrina

  • Hallo Larme_Noir,


    mir hast du schon ein wenig geholfen, ich bin noch diesen Monat an der Reihe.
    So hoffe ich, habe leider immer noch keinen genauen Termin erhalten, wann es jetzt soweit sein wird.
    Ich habe auch schon Angst davor, ich weis nicht wie oft ich das alles schon durchgelesen habe, aber es bleibt mir echt sehr schwer im Gedächtnis. Das mit den Zuschlagskalkulationen werde ich mir noch einmal intensiver anschauen und DB, kommt immer wieder dran. Dir Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :)

  • Hallo Nosferatu,


    das ist ja schon ziemlich fies, wenn die IHK einen so lange auf einen fixen Termin warten lässt. Aber dann nutze die Zeit zum Lernen - ohne intensives Lernen hätte ich es auch nicht geschafft :? Danke für deine Glückwünsche, ich drücke dir ganz fest die Daumen das du es auch schaffst. Das Gefühl, das nichts im Kopf hängen bleibt, hatte ich auch - ganz schrecklich, vorallem kurz vor der Prüfung. Aber keine Panik, das Gefühl trügt :) Irgendwie bleibt dann doch viel hängen. Ich kann dir ein Buch empfehlen, was mir - gerade in KLR - viel geholfen hat. Und zwar: Kosten- und Leistungsrechnung für Dummies von Michael Griga :roll::mrgreen:


    Hier sind noch Themen, die bei anderen Nachprüflingen aus meinem Kurs dran kamen:


    - Rentabilitätskennzahlen - Formeln und Erklärung - (EK - GK- und Umsatz - Rentabilität)
    - Unterschied Zusatzkosten / Anderskosten
    - kalkulatorische Miete, Zinsen, Unternehmerlohn, Abschreibungen
    - Aufbau der Bilanz
    - Handelskalkulation
    - Buchungssätze
    - Was ist/sind Aufwand, Ertrag, Kosten, Leistungen, Einzahlungen, Auszahlungen, Einnahmen, Ausgaben
    - Ergebnistabelle / Abgrenzungstabelle (Betriebsergebnisrechnung)
    - Kostenarten, Kostenstellen, Kostenträger unterscheiden



    Ganz liebe Grüße und viel Glück


    Sabrina

  • Hey...


    Vielen Lieben Dank an alle, die hier den Ablauf bzw. die Themen gepostet haben. So hat man dann doch einen besseren Überblick und weiß die Themen besser einzuschätzen. Muss diese Woche leider auch noch in die Nachprüfung. :/
    Wie hoch war/ist euer Lernaufwand? Wieviele Stunden pro Tag bzw. in der Woche habt ihr gelernt um euch optimal darauf vorzubereiten? :)
    Ich werde dann mal weiter Deinitionen pauken. Damit habe ich es irgendwie nicht so...


    Liebe Grüße
    Rainy

  • Hallo Larme_Noir,


    ja, ich finde es auch bescheiden, das der genaue Termin noch nicht feststeht.
    Die müssen das mit anderen Klassen noch koordinieren und mit den zuständigen Dozenten etc. Bin von dieser IHK wo ich angemeldet war, nicht sehr begeistert.
    Das "Dummie"-Buch von Griga, habe ich bereits, besitze auch von Kiehl - KLR - habe mir jetzt noch die Zusammenfassung von Reinhardt bestellt. Habe schon viel zu viel :) ... Das Dummie-Buch ist echt nicht übel. Ich mag dieses KLR einfach überhaupt nicht, und bin froh wenn ich es geschafft habe. Vielen lieben Dank für die ausführlichen Punkte, werde mir diese notieren und alles noch einmal durchgehen.