Beiträge von Rainy

    Hallo,


    ich habe damals in 11 Wochen mich auf die beiden Klausurteile vorbereitet und dann auch beide nacheinander geschrieben. Ich habe alles bis auf ReWe (Was aber an meiner Rechenschwäche liegt) auf Anhieb geschafft.


    Ob du alles in einem durchziehst oder ein halbes Jahr wartest, dass musst du für dich entscheiden. Ich hätte persönlich keine Lust gehabt mich nach einem halben Jahr dann nochmal an die Prüfung zu setzen und dann vielleicht schon vieles wieder vergessen zu haben bis es dann in die mündliche geht.


    Zur Zeit studiere ich Wirtschaftswissenschaften auf Bachelor-Niveau und da ist der Workload und der Umfang des Stoffes doch nocheinmal was ganz anderes und manchmal muss ich schmunzelnd an die knapp 3 Monate WiFa zurück denken. ;D


    Dies wiederum kann ich nicht bestätigen!
    Ich schätze mal, dass kommt ganz auf den Bildungsträger drauf an. Wir haben in den 11 Wochen WFW auch alle Inhalte der AEVO mit dabei gehabt inkl. kognitiv, affektiv, psychomotorischen Fähigkeiten, über das Duale Ausbildungssystem, Rechte + Pflichten des Azubis, Ausbilders, Ausbildungsbeauftragten, Ausbildungsmethoden, etc. pp. ;)

    Hallo,


    ich bin seit letzter Woche auch mit der mündlichen Prüfung durch und habe zum Glück bestanden. :D


    Die Ausgangssituation hat Bezug zur Medizin GmbH genommen, die man ja schon aus der Handlungsspezifischen Qualifikation kannte.
    Meine Aufgabe bestand darin, ein situatives Führungsmodell zu konzipieren und dementsprechend sollte ich angeben, welche Informationen ich dafür sammele und wie ich dieses Modell plane.
    Da mir zum situativen Führungsstil nicht ganz so viel eingefallen ist und mir auch nicht einfallen wollte, wie man so ein Modell genau konzipiert, musste ich leider etwas improvisieren bei der Präsentation und bin auch nicht auf die 10 Minuten gekommen.
    Dafür folgten dann sehr viele Einzelfragen im Gespräch (schätzungsweise um die 20) Ich kann ja mal versuchen die Fragen wieder zugeben.
    - Skizzieren + Erklären des Grid Modells
    - Wie kann man Mitarbeiter motivieren?
    - Beispiele für die zwei Faktoren-Theorie von Herzberg (Hygienefaktoren + Motivatoren) liefern
    - Bedürfnispyramide von Maslow
    - In welcher Abteilung wäre der situative Führungsstil anwendbar und in welcher Abteilung weniger oder gar nicht?
    - Kann der Betriebsrat bei Bewertungskriterien für die Mitarbeiter mitentscheiden? Bzw. welche Rechte hat er überhaupt?
    - Welcher Lohn ist schlechter als der Tariflohn?
    - Was ist Kreativität?
    - 6-3-5 Methode erläutern
    - Pareto - Prinzip erläutern
    - Aufbau der Bilanz
    - Was gehört zum Anlagevermögen?
    - Wie definiert sich das Anlagevermögen?
    - In welchen Gesetzen ist der Leitspruch zum Anlagevermögen verankert?
    - Wie kann man anhand des Reifegrades erkennen, dass sich ein Mitarbeiter weiter entwickelt hat? Wie kann man sowas feststellen?
    - Was bedeutet der Reifegrad eines Mitarbeiters?


    Ich glaube, dass war es so im Großen und Ganzen. :)


    Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Was ist denn mit "sozialen Rollen" gemeint? .__. (Sowas wie Leitwolf etc. pp.?)

    Ich habe meinen Wirtschaftsfachwirt in 11 Wochen Vollzeit gemacht und kann sagen, dass es definitiv schaffbar und auch machbar ist. Die beiden Prüfungen zur WQ und HQ ware in den 11 Wochen mit inbegriffen.
    Habe alle Prüfungen bis auf ReWe auf Anhieb geschafft, Rewe dann aber durch eine mündliche Ergänzungsprüfung im Anschluss auch gut gepackt.
    Ich drücke die Daumen, dass es in Köln noch etwas wird. Hatte leider vergleichbares Problem bei einer anderen Akademie gehabt, konnte aber innerhalb der Standorte dort noch variieren, womit es dann letztenendes auch geklappt hat. ;)

    Ja, so ging es mir leider auch. Hatten das im Unterricht entweder gar nicht oder nur kurz angerissen. ;)
    Aber ich würde jetzt auch nicht davon ausgehen, dass dies in jeder Prüfung dran kommt. Von den Prüflingen mit denen ich geredet habe, war ich die einzige, die was dazu sagen musste. Die anderen hatten echt andere Themen gehabt. :)
    Also ich persönlich habe den kompletten Schmolke 1x durchgelesen und Herrn Fresows und Herrn Nothackers zusammengefasste Bücher durchgearbeitet. Ausserdem habe ich mir ein Büchlein mit den wichtigstens Themen und Definitionen angelegt, sowie Karteikarten.
    Angefangen habe ich etwa 2 Woche vor Beginn der Prüfung. (Habe am 12.05. meine Ergebnisse bekommen und heute war ich in der Nachprüfung. Hatte glücklicherweise recht viel Zeit gehabt) Zumindest was die Notizen und das Büchlein anbelangt hat.
    Allerdings muss ich sagen, dass der reine Lernaufwand wohl bei knapp 4 Tagen lag und das waren die 4 Tage direkt vor der Prüfung. :oops:


    Das du bislang noch keinen Termin hast ist natürlich echt richtig blöd. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald einen Termin bekommst. ;)

    Soo.... ich habe die Prüfung nun auch hinter mir und zum Glück bestanden. :)


    Vorweg ich brauchte 74 Punkte (also schon recht viel) und demzufolge wurde ich dann folgendes gefragt:


    Bereiche des Rechnungswesens
    FiBu - Was sie ist, welche Bestandteile sie hat etc. pp. Aufbau Bilanz und GuV Konto. Wie das G.u.V. Konto abgeschlossen wird, über welches Konto... Wofür die Bilanz da ist - Welche Verknüpfung es zwischen der Bilanz und der GuV gibt
    KLR - Was die KLR ist? Welche Bestandteile darin vorkommen - Kostenarten, Kostenträger - Kostenstellenrechnung. Kostenartenrechnung im Besonderen erklären.
    Alles rund um den BAB - Was sind EK und was sind GK, Wie werden GK aufgeschlüsselt, was passiert mit den EK und den GK --> Zuschlagssätze, wie man sie berechnet usw. Welche Basis (Berechnungsgrundlage) man für die Vertriebs-und Verwaltungszuschlagssätze nimmt....
    Deckungsbeitrag - Was der DB ist?
    Alles zu variable Kosten und fixe Kosten - Fixkostendegression...
    Zum Schluss dann noch Unterschied der Innen und Außenfinanzierung nennen, den Leverage-Effekt erklären und was die Thesaurierung ist, was man darunter versteht usw. usf.


    Ich glaube das war es so im Großen und Ganzen. Kann sein, dass ich das eine oder andere vergessen habe. Ich war doch sehr aufgeregt, aber die Prüfer waren alle sehr nett gewesen! :)

    Hey...


    Vielen Lieben Dank an alle, die hier den Ablauf bzw. die Themen gepostet haben. So hat man dann doch einen besseren Überblick und weiß die Themen besser einzuschätzen. Muss diese Woche leider auch noch in die Nachprüfung. :/
    Wie hoch war/ist euer Lernaufwand? Wieviele Stunden pro Tag bzw. in der Woche habt ihr gelernt um euch optimal darauf vorzubereiten? :)
    Ich werde dann mal weiter Deinitionen pauken. Damit habe ich es irgendwie nicht so...


    Liebe Grüße
    Rainy