(Mdl. Ergänzungsprüfung) Unternehmensführung und -steuerung

  • Hallo miteinander!


    Ich habe demnächst meine mündliche Ergänzungsprüfung im Fach Unternehmensführung und -steuerung. Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen wie die Prüfung in diesem Fach ungefähr abläuft bzw. was für Fragen zu erwarten sind? Muss z.B etwas vorgerechnet werden oder werden eher nicht? Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen sehr freuen!


    Grüße
    Tom

  • "Eigene Erfahrung" - zwar nicht als Prüfling, aber als Prüfer (und das min. 100x...) Dass konkrete "Rechenaufgaben", also Handelskalkulation etc. gestellt werden ist sehr selten. Es ist ein "Gespräch", also hängt es auch von Deinen Antworten ab, wie es verläuft. Was an einzelnen Themen gefragt wird, ist gerade bei diesem Monsterfach schwer zu sagen. Gut geeignet für Fragen sind Überlegungen und Anforderungen bei Existenzgründung, Aufbauorganisation die Stellenbeschreibung und die verschiedenen Liniensysteme.Von KLR und Finanzierung eher Grundbegriffe wie Kostenarten, Finanzierungsmöglichkeiten, Bilanzaufbau.
    Geh halt nochmal anhand des RSP das Ganze durch.

  • Alles klar, danke Ihnen für die schnelle Antwort, Herr Fresow. Ich habe vor der schriftlichen Prüfung für einige Prüfungsfächer die von Ihnen veröffentlichten Kindle Editionen gekauft - auch das hat mir sehr geholfen! :)


    Können Sie mir sagen ob der IHK Prüfungsausschuss in meiner Prüfung darüber informiert ist in welchem Versuch ich meine Prüfung versuche zu bestehen?

  • Zitat von "TommoT"


    Können Sie mir sagen ob der IHK Prüfungsausschuss in meiner Prüfung darüber informiert ist in welchem Versuch ich meine Prüfung versuche zu bestehen?


    Der PA hat die Unterlagen des Kandidaten vorliegen, vor allem den Bewertungsbogen mit den erreichten Punktzahlen. - Sonst (z.B. bei Präsentationen) bin ich kein Freund davon, da vor der Prüfung reinzuschauen, weil man sich sonst über das Entstehen einer Erwartungshaltung beeinflussen lässt. Aber bei der Ergänzungsprüfung ist das notwendig, damit ich weiß, wie viele Punkte der Kandidat zum Bestehen braucht, denn davon hängt ja auch ab, wie tief man in das Thema rein muss. Und auch die Anzahl der Wiederholungsversuche spielt eine Rolle; wenn man beispielsweise sieht, dass da jemand seine letzte Chance hat, ist man eher bereit, auch die Prüfungsdauer auszudehnen und versucht, so lange zu fragen, bis man guten Gewissens genug Punkte vergeben kann. - Kurzum: geh davon aus, dass es Dir nicht zum Nachteil gereicht, wenn es nicht die 1. Wiederholung ist und der PA generell wohlwollend auf Bestehen prüft :)