Bräuchte Hilfe für mein Präsentationsthema

  • Hallo erst mal :) ich habe seit letzter woche, durch die mündliche Ergänzungsprüfung, den schriftlichen Teil des Handelsfachwirtes hinter mir. Aufgrund des Lernens, was ich wegen der mündlichen Prüfung in den Vordergrund gestellt habe, habe ich mich bis jetzt noch nicht mit dem Präsentationsthema befasst. Ja, das war nicht gerade Klug, aber ich hatte zwei Fünfer und konnte nur mit zwei guten Zweier ausgleichen, was ich durch tägliches lernen geschafft habe. Nun habe ich noch weniger als ein Monat für das Präsentationsthema und bin nun etwas überfordert, weil ich nicht weis womit ich anfangen soll.


    Mein Thema: Entscheidungsvorschlag zur Steigerung der menschlichen Leistungsfähigkeit (Handlungsbereiche Personalmanagenent und Führung und Mitarbeiterqualifizierung)


    Wie ist die Reihenfolge, also der rote Faden den ich einhalten muss? Muss ich zuerst das Problem erläutern und dann einfach Lösungsvorschläge bringen? Und welche Medien sollte ich nutzen? Ich hab angst das irgendein technisches Gerät genau in diesem Moment den Geist aufgibt und dachte von daher einfach an ein Flipchart. Aber ich denke das ist einfach zu unspektakulär.
    Auf dieses Thema bin ich deshalb gekommen, weil das in meiner Arbeit gerade voll das Problem darstellt:


    Meine Problemdarstellung zur Praxis


    Ich arbeite in einem Warenhaus in der Textilabteilung und das hauptsächliche Problem unseres Teams ist die fehlende Motivation. Aufgrund von nicht nachfolgenden Personal, sowie herabsetzung der wöchentlichen Stundenarbeitszeiten und der dadurch kommenden Mehrarbeit, steigt der Stress der Kollegen. Zudem sinkt die Motivation, aufgrund von Zeitdruck, die Arbeit richtig und genau zu erledigen. Dies legt sich dann auf Neid und Streitereien der Mitarbeiterinnen nieder indem man mehr und mehr beobachtet, ob die Kollegin nun mehr oder weniger und sorgfältiger arbeitet als man selbst. (hier evtl. ein Beispiel falls erwünscht: Mitarbeiterin A als Teilzeit mit 5 Std. Räumt eine komplette Palette bepackt mit Heimtextilien wie z. B. Hantücher, Bettwäsche usw in die Abteilung. Ist nach 3-4 Std. fertig und räumt die restlichen Stunden auf. Mitarbeiterin B als Vollzeit holt sich statt dessen nur 5 Kartons aus dem Lager und verräumt sie den kompletten Tag. Mitarbeiterin A bemerkt dies, findet es aufrgund der verschiedenen Arbeitszeiten unfair und hat nun keine Motivation mehr wie üblich so viel zu schaffen.)



    Meine Lösung der Problemdarstellung


    1. Anerkennung


    Das Problem des Beispieles von Mitarbeiterin A und B ist offensichtlich. Für weniger Geld macht Mitarbeiterin A mehr Arbeit also Mitarbeiterin B für mehr Geld. Um die Motivation und das gute Arbeitsverhalten Mitarbeiterins A wieder herzustellen, könnte sie ausreichend belobigt werden. Eventuell reicht das schon um ihre Einstellung zur Arbeit wieder herzustellen.



    2. Entlohnung


    Mitarbeiterin A könnte auch dem entsprechend entlohnt werden, indem man ihre Arbeitsstunden erhöt. Die Aufstockung ihres Gehalts könnte als alleinige Motivation schon ausreichen.



    3. Mitarbeiter Gespräch


    Mit beiden Kollegen in Ruhe über diese angespannte Situation reden. Wie fühlen sich beide Parteien? Wie stehen sie zueinander? Wie stehen sie zur Arbeit selbst? Eventuell macht es Kollegin B keinen Spaß in dem Bereich den sie vertreten soll. Warum ist die Arbeitseinstellung so verschieden? Zusammen eine Lösung finden die für beide Kollegen akzeptabel ist.


    Also so dachte ich mir das, aber nachdem ich eine Präsentation in Youtube gesehn habe, bin ich gerade total demotiviert und auch dezent am verzweifeln :(