Prüfungsfrage Fertigungs und Betriebstechnik

  • Hallo zusammen,


    ich sitze gerade an den "Klausurtypischen Fragen" des Buches "Die Prüfung der technischen Fachwirte" und hoffe, das jemand das Buch hat und mir helfen kann.


    Es geht hierbei speziell um Frage 10 - Schnittleistung beim Bohren


    In der Lösung wird lt. TAB Vc= 40 m/min angegeben (Dieses lässt sich auch auf Seite 301 TAB Metall finden) jedoch ist dies meiner Meinung nach falsch, da es sich hierbei um Drehen handelt. Der richtige Wert müsste laut meiner Meinung nach Vc= 20 m/min sein (TAB Metall S.298)


    Wäre nett, wenn mir jmd das erklärt, ob das jetzt im Buch falsch ist oder Die ein anderes TAB haben als ich oder ob ich richtig liege.


    Danke & Gruß

  • Hallo f4ntic,


    ich habe mir gerade die Aufgabe angesehen und durchgerechnet.


    Ich sehe das wie Du.
    C15E - Einsatzstahl - Zugfestigkeit (Rm) 590...780 N/mm²


    Richtwerte für das Bohren mit HSS-Spiralbohrern bei Einsatzstahl mit einer Zugfestigkeit bis 700 N/mm² = 15...20 m/min


    Wie bereits erwähnt handelt es sich hier um Richtwerte.
    Schreib bei solchen Aufgaben einfach dazu, dass Du den Wert aus dem TB entnommen hast (inkl. Seitenangabe).


    Dann wird es mit Sicherheit keine Probleme geben.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    besten Dank =) Ich hab mich schon ein wenig verrückt gemacht ;)


    Das ist aber definitiv falsch angegeben im Buch, da die auch auf S.300 ff. in der Lösung verweisen(Seite 300 wohl noch aber keine Wertetabelle) und das absolut nichts mit Bohren zutun hat sondern Drehen. Da kann man nicht von "handelt sich nur um Richtwerte, da Sie diese auch direkt unter Nennung "Tabellenbuch Metall" angeben.


    Da zahlt man 80 Euro für ein Buch, welches im Umfang zwar recht üppig ist aber meines Erachtens viele Fehler aufweist.