Literatur

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte den Immofachwirt aus Zeitgründen auch im Selbststudium bewältigen. Als gelernter Immokaufmann könnte das auch machbar sein. Jedoch bräuchte ich dringend Literaturvorschläge und dergleichen. Mit welchen Büchern werden in der IHK gearbeitet. Welche Bücher sind eurer Meinung besonders empfehlenswert? Ich freue mich auf eure Antworten. VG Marcus

  • hi Marcus,


    im Selbststudium? Hut ab. Das wäre mir zu heftig. Ich sitze zweimal die Woche artig im Unterricht 8)


    Bücher offiziell eigentlich nur die diversen Gesetze. BauGB, BGB, HOAI usw. Ich kann zu Hause gern mal nachsehen, was sich da so angehäuft hat. Bin jetzt ein halbes Jahr dabei. Ansonsten als Nachschlagewerk noch "Spezielle Betriebswirtschaftslehre der Immobilienwirtschaft" von Egon Murfeld. Immer hübsch auf die neuesten Auflagen achten. Je nachdem, wie intensiv Du dich auf die Prüfungen vorbereiten möchtest - bei der IHK kann man die Prüfungen alle kaufen. Damit arbeiten die meisten. Da wird auch einiges hier immer mal angeboten.


    Gruß

  • Hi Aboyo.


    ja ich schaff es zeitlich einfach nicht mich 2 mal die Woche Abends bei der IHK reinzuhocken :roll: Also muss ich da nen anderen Weg gehen. Und die Anbieter wie SGD ils etc. wollen auch nur meine Kohle. Mehr als die Gebühr zur Prüfung kann ich ja nicht verlieren. Prüfungen hab ich mir schon einige bestellt. Schön wären halt Skripte oder dergleichen, aber an sowas kommt man nicht ran. IHK möchte sie mir auch nicht aushändigen :D Schon klar warum...Ja wäre nett, wenn du mal schauen würdest. Deinen Buchvorschlag kenn ich schon. Über 1.300 Seiten. Auch bisschen heftig. Irgendwas kompaktes und exakt zugeschnittenes müsste man finden.


    Gruß zurück

  • Exakter und kompakter als Murfeld gibt es nicht. Das mußt Du Dir alles zusammensuchen. Den offiziellen Fernstudienkurs bei SGD und ILS willst Du also auch weglassen und ganz allein den Stoff reinziehen? Autschn. Viel Glück ;)


    Guck einfach mal, ob hier jemand das Komplettpaket an Skripten verkauft.


    Buchliste jetzt nochmal komplett:

    • Vergabe- und VertragsO für Bauleistungen und HOAI;
    • Mietrecht;
    • BGB;
    • BauGB;
    • VwGO.

    Zu Skripten schreibe ich gleich noch was privat.


    BG

  • Hi Marcus,


    exat und komplett zugeschnitten, da gibt es nur ein Buch, Immobilienfachwirrt vom hayn Verlag. Murrfeld ist top aber meiner Meinung nach zu überladen, zu viel drin. Für ein Studium in dem Bereich sicher gut aber für den Fachwirt zu viel des guten.


    Beim Hayn Buch ist das Wissen in Kurzform Karteikarten mässig drin, weiterhin eine Statistik über 21 Prüfungen welche Fragen sich wann wiederholen. Immerhin 46 % Wiederholungen in 21 vergangenen Prüfungen.
    Eine Übersicht über die wichtigsten Paragraphen, Formeln, Berechnungen ist da auch noch drin. Aber nur mit dem Buch wirst Du es auch nicht schaffen. Du brauchst auf jeden Fall mindestens 4-5 Jahresprüfungen und dann gerne auch noch die IHK Textbände. Ich kenne 2 Kollegen die nur mit dem Hayn Buch, 7 Prüfungen und den Textbänden durch die Prüfung gekommen sind. Allerdings 2 Nachprüfungen mündlich. Aber die hatten auch Vorkenntnisse im Bereich Rechnungswesen und haben sich ziemlich reingehangen. Die hatten auch keine Möglichkeit sich 1,5 Jahre 2x die Woche auf die Schulbank zu setzen wegen Familie.


    Viele Grüße, Silvana