Herbstprüfung 2012 neue PO

  • Hallo zusammen,


    habe eine Frage. Ich bereite mich gerade mit den alten Prüfungen auf mein künftige Prüfung vor. Unter anderem habe die Herbstprüfung 2012 FW Gesundheits- und Sozialwesen, die ich durcharbeite? Ich habe eine Frage zu Aufgabe 7. Ich suche im Aufgabentext vergeblich nach den vorgegeben 10 km, die im Lösungsvorschlag für die Berechnung der Kilometerpauschale genutzt werden. Ebenso wäre es super, wenn mir einer erklären könnte, wie man in der Aufgabe auf die 1,25 (vermutlich Arbeitgeberanteil) kommt.


    Danke.

  • Hallo Airfield29,
    die 10 km sind die Hin- und Rückfahrt zwischen Rehaklinik und Akutklinik (einfache Fahrt 5 km - hin und rück 10km). Die Zahl 1,25 bezieht sich auf den AN-Anteil (25%). Es ist eine Möglichkeit, den Prozentanteil direkt draufzurechnen. Du kannst die 25% auch mit dem Dreisatz (10 *25 /100) ausrechnen und dann zu den 10€ dazurechnen.
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
    Weiterhin viel Erfolg! ;-))

  • Hallo Micky,


    das mit den 5 km habe ich gefunden. Ich habe direkt mit Aufgabe 7 angefangen, sodass ich die Situationsbeschreibung
    zu allen Aufgaben nicht wirklich wahr genommen habe. Nur das mit den 1,25 AN-Anteil ist mir noch nicht ganz klar.


    Danke und Grüße Airfield

  • Hallo Airfield29,
    man kann einen Prozentsatz auch mit Hilfe einer Dezimalzahl ausrechnen (anstatt Dreisatz). Du willst ja auf die 100 % ( = z.B. 10€ Lohn) die 25% zusätzliche Lohnkosten für den Arbeitgeber ausrechnen. Dann entsprechen die 10€ der Zahl "1" und die 25% der Zahl "0,25", d.h. zusammen 1,25. Daher der Faktor. Um es evtl. besser nachvollziehen zu können, einfach mal "Prozentrechnung" googeln, da gibt es evtl. bessere Erklärungen, da ich auch kein Dozent bin.


    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
    Viele Grüße
    Micky