Prüfung bestehen ohne Kurs

  • Die Wertanalyse steht in Reinhards Repitorium, im Kiehl-Buch und im Rahmenplan.


    Bissel sperrig allerdings, gefragt war in welchen Schritte eine Wertanalyse zu erfolgen hat, ich glaub Früh 14.


    ne "Musterlösung" würde dafür so aussehen.


    http://www.wertanalyseschulung.de/Anlagen/WA_Arbeitsplan_fuer_WA-Buchmit Bildern_V1.pdf


    Kann man sich aber wenn man sich das so nicht merken kann und nur grob noch weiß was ne Wertanalyse ist so "ableiten" das es ordentlich Punkte gibt wenn man logisch rangeht.
    Das ist ja eigentlich das was die Prüfungslyriker sehen wollen, das man mit einer gewissen Struktur versucht die Probleme zu löse, deswegen gibt es für so eine Aufgabe auch 20Punkte.


    Im Prinzip hier: Den Managment-Regelkreis anwenden.
    also "Planung ,Organisation, Durchführung, Kontrolle". - gibt schonmal Punkte.


    Und das dann spezifizieren.


    "Vorbereitungsphase" zur Einleitung, Projektleiter bennenen, die Industrienorm einhalten. (Das man weiß das einer Norm unterliegt ist schonmal wichtig, und das man überhaupt weiß was Wertanalyse ist auch. Punkte. :P)


    Bei Organisation und Durchführung das spezifizieren für den Zweck einer Wert-analyse, also Analysieren = Aufteilen/Zerlegen in Funktionen.
    (Haupt Neben etc. - auch mit synonymen: gibt Punkte)


    Betrachtung der Funktionen/Materialien...am einfachsten man geht bei so Analysefragen immer nach den W-Fragen - hier sachbezogen also vorwiegend Was? (Was ist das? Was muss das können? dann hier Lösungsideen - Was geht hier einfacher? Was geht billiger? usw)


    Die "7 goldenen" W-Fragen steht jetzt nicht beim Fachwirt aber schaut euch die mal an, zusammen mit dem Management-Regelkreis könnt ihr alle möglichen Ablaufe und Managment-Tätigkeiten davon ableiten.
    Kann man zur Gesprächsführung nutzen, Projektmanagement, modifziert bei Fallstudien/Recht, Kriminalistik wird das sowieso eingesetzt.
    Beim Ishikawa-Diagramm oder SWOT geht es im Prinzip auch nur darum die richtigen Fragen zu stellen.


    Btw. hier noch meine Zusammenfassung zur Wertanalyse:





    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    2 Mal editiert, zuletzt von Timeburner ()