Welche Bücher und andere Materialien für Eigenstudium?

  • Die Berufspraxis muss mit dem Fachwirt zu tun haben. Da ich als Fachinformatiker arbeite, zählt meine bisherige Berufserfahrung nicht. Ich müsste mich in der Industriebranche oder auf eine kaufmännische Stelle bewerben.


    Ich hatte bei der IHK Lüneburg-Wolfsburg angefragt. Laut der Verordnung zählt meine IT-Systemelektroniker Ausbildung nicht, bzw. muss ich zumindest ein praxisbezogenes Berufsjahr vorweisen können.

  • Den IT Bereich von "gewerblich/technisch" trennen zu wollen ist schon seeehr eigenartig.


    Ich würde bei dieser IHK mal mit der übergeordneten Stelle reden bzw. einen entsprechenden Brief schreiben warum du diese Qualifikation erwerben willst und keine andere. Das man sich so anstellt ist doch eher unüblich.





    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17