mündliche Prüfung _ Thema-Vorgehen-Fachgespräch

  • Hallo zusammen,


    ich habe nächste Woche Donnerstag meine mündliche Prüfung für den Industriefachwirt.


    Die Präsentation habe ich soweit (hoffentlich) fertig.


    Jetzt stellen sich mir viele Fragen zum Fachgespräch und meinem Thema.


    Problemstellung: Das Unternehmen produziert Maschinen, welche durch besondere Umstände Verschleißteile haben, welche oft erneuert werden müssen. Teils können die Kunden die Ersatzteile anfragen und die Reparatur vornehmen, teils wird die Maschine eingeschickt , um die Reparatur vorzunehmen.


    Problem: Der Vertrieb ist total überlastet, da alle Reklamationen und Ersatzteilmeldungen dort eintreffen .
    Die Produktion ist überlastet, weil Reparaturen in der Fertigung vorgenommen werden.
    Kunden sind verärgert über die Dauer, bis eine Reparatur oder Ersatzteilanfrage abgeschlossen wird.


    Lösung: Einführung einer Serviceabteilung, welche alle Probleme des Kunden per Servicehotline aufnehmen und dann steuern.
    Zudem wird in der Serviceabteilung eine Werkstatt und 2 Außenteams geschaffen.


    Ergebnis: Kunde ist zufrieden, da das Problem viel schneller gelöst wird. Vertrieb und Produktion werden entlastet.


    Kernfächer: Vertrieb und Produktion


    Kann mir jemand helfen, worauf können sich die Prüfer einschießen, welche Fragen könnten kommen.
    Was würdet ihr an meiner STelle lernen?


    Feedback zum Thema?


    Vielen Dank dafür schon einmal vorab!

  • Moin Micha,


    ich bin morgen schon dran und habe/hatte ein ähnliches Problem. Ich persönlich habe mir zu beiden Unternehmensfeldern nochmals die IHK skripte durchgelesen und mir besonders wichtige Passagen zum lernen auf Karteikarten geschrieben. Ich kann aber morgen mal berichten in welche Richtung das ganze bei mir gelaufen ist. Meine Themen sind übrigens Finanzwirtschaft & Produktion.


    Grüße,
    Benjamin Ludwig

  • Also die Fragen haben sich bei mir schon sehr am eigentlichen Thema bewegt. Ich hatte zwar Produktion und Finanzwirtschaft, aber es wurden auch 1-2 Personalfragen gestellt.
    Ich kann aber irgendwie kaum eine davon wiedergeben, das ganze passiert irgendwie so total auf Autopilot :-D. Also wenn du dich in deinen Themengebieten auskennst müsstest du auf jeden Fall bestehen!