Handelsfachwirte Köln

  • Hallo,
    heute schreibe ich mal im Auftrag meiner besten Freundin. Sie ist total sauer und hat mir ihren Frust erzählt. Den muss ich jetzt mal an euch weitergeben. Sie hat den Studiengang Handelsfachwirte bei der TÜV Akademie gemacht und im Frühjahr war Prüfung. Weil vom TÜV 80 % voll durchgerasselt sind und sie auch mit :thumbdown: , wollte sie dies mal bekanntgeben. Als sie anfing hatte sie die TÜV Akademie oder die Ibeda Akademie zur Wahl. Als sie dann im Forum gelesen hatte, dass die TÜV Akademie gut für Handelsfachwirte wäre, hat sie sich für den TÜV entschieden, obwohl sie zusätzlich Samstage opfern musste und es beim TÜV auch noch teurer war als bei Ibeda.



    Also sie weiss jetzt, nur weil es TÜV heisst ist das noch keine Garantie für guten Unterricht. Als sie dann noch zufällig erfuhr, dass bei der Ibeda nur eine Teilnehmerin durchgefallen war, war sie natürlich doppelt sauer. Sie hat auch erfahren, dass vor einiger Zeit der TÜV auch bei Immobilienfachwirten Probleme hatte, sogar mit den Teilnehmern vor Gericht waren. Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen bei einer Entscheidung. :thumbup:
    Gruss an Alle

  • Als sie dann im Forum gelesen hatte, dass die TÜV Akademie gut für Handelsfachwirte wäre, hat sie sich für den TÜV entschieden, obwohl sie zusätzlich Samstage opfern musste und es beim TÜV auch noch teurer war als bei Ibeda.

    Das ist einer der Gründe, warum ich zu Fragen hier im Forum, für welchen Lehrgangsanbieter sich ein Fragesteller entscheiden soll u.a. folgendes geschrieben habe :


    Letztendlich kann hier niemand wirklich kontrollieren wer mit welchem Lehrgangsanbieter in welcher Zeit mit welchem Ergebnis seinen Kurs bestanden hat; ich bleibe auch dabei, dass in einem öffentlichem Forum der Wahrheitsgehalt dieser Angaben, wie auch die Identität der Empfehlungen oder der Negativempfehlung nicht zu überprüfen sind. Somit ist - meine Meinung - eine Werbung hier mit Vorsicht zu geniessen.

    Jeder, der sich für einen Fortbildungskurs entscheiden will, sollte sich den jeweiligen Kurs anschauen und ein eigenes Urteil bilden, bevor er sich einschreibt. Seriöse Anbieter haben meist nichts dagegen, wenn sich ein Interessent mal eine Stunde mit in den Kurs setzt.


    Sie ist total sauer und hat mir ihren Frust erzählt. Den muss ich jetzt mal an euch weitergeben. Sie hat den Studiengang Handelsfachwirte bei der TÜV Akademie gemacht und im Frühjahr war Prüfung. Weil vom TÜV 80 % voll durchgerasselt sind und sie auch mit

    Zumindest zum Teil muß deine Freundin auch in den Spiegel gucken, wenn Sie einen Schuldigen sucht; um das nicht alles nochmal zu schreiben :

    Ich verstehe in der Hinsicht auch manchmal die Menschen nicht; wenn ein Dozent nicht gut ist, dann muß man sich halt beschweren; da geht es nicht darum ob dieser eigentlich ganz nett ist oder sich bemüht; es geht um den Lernerfolg.


    Ich bin immer wieder erstaunt, wenn in einem Forum jemand schreibt, er hätte 4.000,-- EUR plus irgendwo bezahlt, hätte die Dozenten aber nicht verstanden, dass aber den ganzen Kurs über niemanden erzählt und am Ende womöglich noch seine Prüfung versiebt. Bei 4.000,-- EUR aufwärts wird sich ein seriöser Bildungsträger da auch schnell was einfallen lassen müssen, da ansonsten die Zahl der Teilnehmer schrumpfen wird.

    Bevor man unterschreibt, sollte man auch mal in das Kleingedruckte reinschauen; so sollte man überprüfen, wie die Kündigungsfristen sind. Dies mal ganz unabhängig davon, dass die 4.000,-- EUR aufwärts nur eine dahingeworfene Zahl ist; ein Lehrgangsanbieter muß sich natürlich ganz unabhängig von der Summe um vernünftige Dozenten bemühen.


    Einen Kurs durchzuziehen, wenn man schon merkt, dass es nichts werden wird, ist nicht wirklich zielführend; dann kündigt man lieber und hat wenigstens nicht so viel Geld zum Fenster rausgeschmissen. Dann kann man sein Glück mit dem gesparten Geld bei einem anderen Kursanbieter versuchen.


    Also sie weiss jetzt, nur weil es TÜV heisst ist das noch keine Garantie für guten Unterricht.

    Das ist bei anderen Kursen nichts anderes; nur weil ein Lehrgang z.B. ein IHK Lehrgang ist, heißt das noch lange nicht, dass da alles super ist.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

    3 Mal editiert, zuletzt von garfield1975 ()