"Abgrenzung der Realisierungsparameter" Was ist damit gemeint?

  • Hallo :)
    bald stehen die Prüfungen an und mir fehlen nur noch wenige Themengebiete bis ich den Rahmenlehrplan abgearbeitet habe. Momentan hänge bei dem im Titel genannten Thema fest. Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen und finde nichts passendes in meinen Büchern oder im Internet.


    Laut Lehrplan gehören hierzu die Unterpunkte: Vermeidungsziele, technische Notwendigkeit und kostenadequate Lösungen.
    Unter Vermeidungszielen kann ich mir noch etwas vorstellen aber der Themenbegriff irritiert. Das Thema müsste zum Komplex Projektmanagement gehören.


    Könnt ihr damit vielleicht mehr anfangen und mich in die richtige Spur leiten?

  • Ne, nicht wirklich Projektmanagement. Das ist wohl eher IT-Vokabular.


    http://wis.ihk.de/seminar-kurs…er-it-logistik-ihk-2.html


    http://www.tu-ilmenau.de/filea…c/mhe/ADS/DS_gesamt_n.pdf

    Zitat


    Physikalisch-technische Beschränkungen der späteren Realisierung (Parameter, Grenzwerte,

    Zitat


    https://de.wikipedia.org/wiki/Parameter_(Informatik)



    Zitat


    (b) Die technische Entwicklung wird als ein sozialer Prozeß begriffen, der in weiten

    Zitat


    https://www.uni-due.de/imperia…uistik/linksliteratur.pdf



    Ich würde das jetzt eher dem Themenbereich "Lastenheft/Pflichtenheft" zuordnen
    KO-Kriterien, Ausschlussziele. und mehr auf den technischen Aspekt der Planung eingehen. (Wieviel Sachen kann/muss das Programm gleichzeitig machen, usw usf)


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Im Lehrplan kann man es da sicher auch Einordnen, du machst ja ne IT-Fortbildung.
    Das ist hier halt nicht die übliche BWL/Management-Sprache.


    Und das sind sicher Grundfragen die in der "Vorbereitungsphase eines Projektes" geklärt werden müssen zur Zielformulierung und vor Festlegung eines Projektauftrages.


    Am Ende entwickelt man ein Programm oder sonst irgendwas das schön viel Geld kostet und auch funktioniert, leider hat man nur nicht das was man eigentlich gebraucht/gewollt hätte. Damit man dann nicht verklagt wird oder sonstwas also die Parameter vorher definieren und festlegen und alles reinschreiben und dokumentieren damit keiner sagen kann "ich hab von allem nix gewusst" und so.









    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17