Was fange ich mit meinem Thema an

  • Hallo,


    ich war so froh, ein Thema gefunden zu haben. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich was damit anfangen kann. Da bei uns im Verwaltungsbereich in den nächsten Jahren ein großer Anteil der Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand geht, will man die Nachbesetzung mit der Implementierung eines neuen Ausbildungsberufes im Unternehmen - Kauffrau/mann im Gesundheitswesen - sichern. Das wäre also mein Thema.
    Nun weiß ich nicht, wie ich das Ganze aufrollen soll bzw. was ich reinpacke bzw. weglasse, damit ich mich nicht verzettle. Welchen Bereich nehme ich neben Personalführung noch dazu? Oder soll ich mich für ein anderes Thema entscheiden, wie z.B.
    "Einführung von Veranstaltungen zur Patienteninfo mit dem Ziel den Bekanntheitsgrad der Einrichtung zu erhöhen". Lösung: Planung und Durchführung einer Mitarbeiterschulung zu Präsentationstechniken.
    Ich bin total verwirrt.
    Jetzt schon ein großes Dankeschön für die Hilfe.

  • Hallo, wieso willst du denn Veranstaltungen anbieten um den Bekanntheitsgrad zu fördern, wenn es eigentlich darum geht das die alten Mitarbeiter in Rente gehen und ihr dafür aber neue Azubis bekommen sollt. Wäre da nicht Einarbeitung, bzw Werbung neuer Azubis durch Messen oder so was eher was? vielleicht bin ich auch gerade auf dem Falschen Pferd, aber das passt doch super, vielleicht nimmst du noch Steuerung Betrieblicher Prozesse mit rein oder Qm und Entwicklst ein Einarbeitungshandbuch für die Azubis oder sowas

  • okay. Könnte eine Gliederung so aussehen?
    Problembeschreibung :.......
    Ziel: Sicherung des Personalbedarfs durch Ausbildung im Unternehmen
    Lösung : Einführung des Ausbildungsberufes ....
    Durchführung :
    1. Einführung vorbereiten
    2. Azubi werben und auswählen
    3. Ausbildungskonzept erstellen
    4. Ausbilder qualifizieren
    5. Ausbildung im Prozess begleiten:
    Begleiten und betreuen
    Steuern und Qualität sichern
    Beurteilen und fördern
    Schwerpunkt liegt bei den Punkten Steuern und Qualität sichern (Einarbeitungshandbuch) und Azubi werben und ausbilden.
    Ist das zu mächtig?

  • Das schmeißt raus:

    Begleiten und betreuen
    Steuern und Qualität sichern
    Beurteilen und fördern

    Das wird auch zu mächtig und entspricht teilweise nicht mehr Deinem Thema "Implementierung eines neuen Ausbildungsberufes".
    Du führst ja die Ausbildung gleich mit durch. Du brauchst nur Handlungsfeld 1 und Handlungsfeld 2 aus der AEVO.

  • Die Übersicht von Rewa ist sehr gut, doch wird es dem Ausbilder nicht möglich sein, diese alle innerhalb der Prüfung zu behandeln. Daher stimme ich in diesem Fall der Meinung von Dozenk IHK voll und ganz zu. Man muss selbst erkennen, welche Punkte man bei der AEVO anbringen kann....Hast du es schon mal zur Probe durch gespielt....??


    Aus meiner Erfahrung, sollten nicht zu viele Punkte aufgeführt werden. Man darf hier nicht vergessen, dass alle Punkte bei der schriftlichen Ausführung bei der Prüfung mit angesprochen und behandelt werden müssen. Reicht das Zeitfenster nicht aus, welches schon sehr klein ist, kann das Abzüge bei der Gesamtbewertung mit sich bringen.