ReWe - Lagerbestand?!

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu einer Aufgabe - das haben wir nie besprochen :(


    Fertigungsstufe 1
    F.Kosen = 12000€
    Menge = 400 Stk.


    Fertigungsstufe 2
    F.Kosen = 8000€
    Menge = 200 Stk.


    Zu Beginn des F.Prozesses wird Material im Wert von 130€ pro Stück eingesetzt.
    Insg. werden im Oktober 150 Stück verkauft. Die Verwaltungs und Vertriebskosten betragen 6000€ für die ABGESETZTE Menge.


    a) Berechnen Sie die Selbstkosten pro Stück für die abgesetzte Menge


    Ergebnis:
    130 + (12000/400) + (8000/200) + (6000/150) = 240€


    -> Das ist verständlich, aber könnte man die Selbstkosten irgendwie nach dem Schema der Industriekalkulation (siehe Formelsammlung) berechnen?!



    b) Geben sie die mengenmäßge und wertmäßige Höhe der Lagerbestände nach der F.Stufe 1 und 2 an. Zu Beginn der Fertigung waren keine Lagerbestände vorhanden.


    Ergebnis:
    mengenmäßg: für Lager 1 = 200 Stück, Lager 2 = 50 Stück
    Für Lager 1 wurden ja dann einfach die produzierte Menge aus F.Stufe 1, sprich 400 Stk minus 200 Stk aus F.Stufe 2 abgezogen.
    Für Lager 2 dann die produzierte Menge aus F.Stufe 2, sprich 200 Stk minus 150 Stk der abgesetzten Menge abgezogen


    Welche Formel gibt es denn dazu?!



    -> Wie berechne ich den Wertmäßigen Lagerbestand?!


    Ergebnisse sind bei Lager 1 = 32.000€ und bei Lager 2 = 10.000€





    Wie gesagt, da wir sowas nie gemacht haben, bitte ich um einfache Erklärung :)


    Wenn möglich mit Formelangabe aus der F.Sammlung.


    DANKEEEEEE

  • a) ja.
    Kostenträgerstückrechnung > Kalkulationsverfahren


    Fertigungsmaterial130€
    + MGK0€
    + Fertigungslöhne
    in Stufe 1(12000/400)
    in Stufe 2(8000/200)
    + SEK-Fertigung0€
    + Verwaltungsgemeinkosten
    + Vertriebsgemeinkosten
    (6000/150)
    + SEK-Vertrieb0 €
    = Selbstkosten240 €


    b) Was geht ins Lager, was geht raus = was ist noch drin.
    400 Stück gehen ins Lager 1, 200 davon gehen ins Lager 2. Also sind noch 200 im Lager 1.
    200 Stück gehen ins Lager 2, 150 davon werden verkauft. Also sind noch 50 im Lager 2.


    Wert für 200 Stück in Lager 1:
    Was wurde BIS DAHIN ausgegeben?


    Materialkosten 130 € x 200 Stück
    + Fertigungslöhne in Stufe 1: (12000 / 400) x 200 Stück
    (Fertigungslöhne 2 nicht, denn die fallen erst in der nächsten Stufe an.)


    Wert für 50 Stück in Lager 2:
    Was wurde BIS DAHIN ausgegeben?


    Materialkosten 130 € x 50 Stück
    + Fertigungslöhne in Stufe 1: (12000 / 400) x 50 Stück
    + Fertigungslöhne in Stufe 2: (8000 / 200) x 50 Stück
    (Die VV = Verwaltungs- und Vertriebskosten fallen erst an, wenn die Dinger abgesetzt werden.
    Sind also für die im Lager liegenden Teile nicht relevant.)



    Stell Dir bildlich den Ablauf vor: Erst kaufst Du Material, dann machst Du etwas in der Fertigungsstufe 1, dann kommen die Teile ins Lager1.
    Dann nimmst Du einen Teil aus Lager 1, machst Du etwas in der Fertigungsstufe 2, legst sie ins Lager 2.
    Dann nimmst Du einen Teil aus Lager 2 und verkaufst es.
    Jetzt kannst Du zuordnen, wo welche Kosten anfallen, bzw. wie viel Stück wo rumliegen.



    Okay?