Situationsaufgabe 09.12.2015

  • Sorry, aber diese Prüfung war wirklich eine Frechheit. Die unzähligen Störungen (mehrere Unterbrechungen durch die Aufsicht, ständig klingelndes Telefon, Diskussionen usw.) haben mich komplett aus der Konzentration gebracht.
    Ich habe bisher alle Prüfungen auf Anhieb locker (die meisten gut) bestanden, dass ist nun leider die erste bei der ich ein richtig schlechtes Gefühl habe und hoffe irgendwie auf die 50 Punkte zu kommen... Habe die einfachsten Sachen vergessen hinzuschreiben, die ich eigentlich gelernt habe und auch gut kann. Dies lag auf jeden Fall mit an den Störungen und den seltsam und verwirrend gestellten Aufgaben, bei denen sogar bei mehreren Aufgaben Angaben gefehlt haben (!) (Deckungsbeitragsrechnung z.B.; ich kann locker ein optimales Produktionsprogramm ausrechnen mit allem Drum und Dran aber so wie hier die Aufgabe gestellt war, war doch gar nicht mehr gefragt als die Stück-dbs auszurechnen und die Rangfolge durch Teilen durch die Minutenangaben zu bestimmen, hat mich komplett verwirrt, mehr habe ich hier dann auch nicht gerechnet, und dafür 10 Punkte??..)


    Wie hat das mit dem GANTT Diagramm funktioniert?
    Es war die Maschinenfolge fest vorgeschrieben und eine zweite Tabelle mit den jeweiligen Zeiten für Auftrag A,B,C,D für jede der 3 Maschinen.
    Zudem sollte man die KOZ-Regel anwenden (kürzeste Operationszeit).
    Beides zusammen habe ich irgendwie nicht auf die Kette bekommen, bin dann einfach so vorgegangen das ich Auftrag A unter Berücksichtung der Maschinenfolge eingeplant habe, danach B, danach C, danach D...bin dann auf 16 oder 17 Zeiteinheiten insgesamt gekommen. Gibts dafür wenigstens Teilpunkte?
    Die Stillstands- und Wartezeiten hab ich dann auch noch entsprechend angegeben.


    Ich hoffe wirklich das die Prüfer die Umstände und die dämlichen Fragestellungen in ihrer Bewertung berücksichtigen.

  • Hallo Leute,
    könnte mir jemand von euch Bitte Bitte kurz die Ausgangssituation bezüglich ( Firma, Produkte, Probleme mit Produktionsanlagen, Investitionen, Personal usw. ) der "Situationsaufgabe Prüfung Dezember 2015" schildern???
    Falls Ihr das noch nicht komplett verdrängt habt ;)
    Wäre euch sehr dankbar.
    Bei der Präsentation+Fachgespräch kommt üblicherweise das gleiche Thema..
    Ich darf (Leider) zur Wiederholung vom Vorjahr antreten.
    Vielen Dank im Voraus


    Servus und viel Glück euch allen :)