Situationsaufgabe 09.12.2015

  • Geprüft werden die Prüfungen von der IHK offensichtlich ja nicht.
    Immerhin lehrt die IHK ja selbst Qualitätsmanagement.


    Scheint bloß im eigenen Haus nicht angekommen zu sein.
    Wer ist bei der IHK eigentlich für so einen Schwachsinn verantwortlich!?


    Wieviel Aufgaben waren es insgesamt in der Prüfung? 11 - und davon 3 falsch?
    Von six Sigma weit weg, liebe IHK.

  • Es waren sogar 4 vier falsch. Für drei sind noch Korrekturen nachgereicht worden, die jeden ausm Konzept gebracht haben :twisted: .
    Was keiner bemerkt hat war bei Aufgabe 8, konnten keine Mengen errechnet werden für die Motoren Typen. Es waren zwar Engpassmengen angegeben (für den relativen db) aber keine gesamte Zeitangabe.


    Also das war echt ne flache Leistung.


    Wo habt ihr geschrieben?


    LG

  • Hallo Leute, also solch eine fehlerbehaftete Prüfung ist echt ein Armutszeugnis. Weil das alles so ewig gedauert hat mit den hin und her nach der DIHK in Bonn haben wir 30 Minuten mehr Zeit bekommen. Auf die fehlende Angabe in Aufgabe 8 habe ich die Aufsicht angesprochen. Diese meinte beim bisherigen Produktionsprogramm wird mit Vollauslastung gearbeitet wie es in der Aufgabe steht meinte diese... Also vermute ich mussten wir uns die Zeitangabe aus dem alten Produktionsprogramm errechnen...

  • Hi zusammen,


    also ich habe das in der Aufgabe 8 auch so interpretiert, dass man auf das alte Produktionsprogramm aufbauen muss. Es hieß, dass die Qualitätsprüfung mit diesem Programm voll ausgelastet ist. Hab dann damit gearbeitet. Aber...... Es war hier nur nach den jeweiligen kleinen db`s und nach der Rangfolge gefragt. Demnach war es glaube ich auch nicht dramatisch, wenn man das nicht hat. Mich hat es stutzig gemacht, dass eine solch "kleine" Aufgabe 10 Punkte gibt. Daher hab ich auch mit Kapazitäten gerechnet und mir Typ 2 raus gesucht. Hier war der db 180 €/St. - Die neue Bestellung der 800 St. von Typ 1 war mit 150 €/St. zwar kleiner, diesen musste man aber laut Aufgabe voll verwenden. Somit hat Typ 2 eine Teillieferung.


    Das mit den falschen Frage der IHK fand ich persönlich sehr amüsant. Ein Kollege hat es als erstes entdeckt und es der Aufsicht gemeldet. Dieser hat dann bei der entsprechenden Stelle angerufen. Was dann kam war eine Verkettung von immer neuen News. Als die Info mit den 8 h pro Arbeitstag kam (Aufgabe 7 glaub ich), hatte ich schon längst angenommen, dass es 8 h sein müssten. 30 Minuten länger bekamen wir auch. Ich konnte mich dabei mal kurz entspannen und amüsieren. Ich hab zur Vorbereitung sämtliche alte Prüfungen durch gemacht. Was man auch hier zum Teil als Lösungsvorschläge erhalten hat war auch komplett daneben. Da waren nicht nur fehlende Infos, sondern komplett falsche Rechenergebnisse. Jetzt drücken wir alle mal ganz fest die Daumen, dass die IHK uns neben den 30 Minuten mehr auch ein paar Zusatzpünktchen schenkt. Bei der Notenkonferenz (oder auch bei einem unserer Prüfer) würde ich ja gerne Mäuschen spielen :lol::lol::lol:

  • Auf die fehlende Angabe in Aufgabe 8 habe ich die Aufsicht angesprochen. Diese meinte beim bisherigen Produktionsprogramm wird mit Vollauslastung gearbeitet wie es in der Aufgabe steht meinte diese... Also vermute ich mussten wir uns die Zeitangabe aus dem alten Produktionsprogramm errechnen...

    Hm, weiß nicht so Recht. Es sollte ja nur eine generell Rangfolge für die QS festgelegt werden auf Grund des rel. Stück-db.
    Muß ich da wissen, wieviel Zeit die QS hat?
    Wäre mir ja bei einer genrellen Reihenfolge egal.


    Für den Motor 3 (?) glaube ich, gab es ja eine Lieferverpflichtung von 300 (?) Stk.. Darum habe ich den Motor3 als erstes genommen und alles andere sollte die QS dann normal weiter prüfen, also mit teuerstem Stück/db als zweites...

  • Die anderen Prüfungen waren auch daneben?
    Ich sage mal, wir sind alle Menschen und machen Fehler - auch wenn es manchmal nicht passieren dürfte.


    Aber diese Prüfung kann sich -niemand- vorher auch nur 1 Mal durchgelesen, geschweige - getestet haben.
    Vermutlich saßen die Ersteller abends sturz besoffen mit 3 Flaschen Rotwein zusammen und haben das so in den Druck gegeben.

  • für den rel. DB und die Rangfolge braucht man die Kapazität nicht. Aber bei 10 Punkten ....? Wahrscheinlich hat die IHK diese Frage falsch formuliert...
    Für diese beiden Werte braucht man auch den Zusatzauftrag nicht... Bin echt auf die Ergebnisse gespannt. Hoffe dauert nicht allzulang... am 01.02. und 02.02. sind bei uns die Präsentationen und Fachgespräche

  • Ich weiß den genauen Wortlaut der Aufgabe nicht mehr. Ich finds gut, wenn es 10P für eine leichte Aufgabe gab. :D


    Was sollte diese eine Mörderaufgabe mit der optimalen Bestellmenge über eine komplette DINA4 Seite mit 13 Lagerbeständen und Kosten und Listen-EK und ... und .... und ...?
    Wer läßt sich sowas einfallen?
    Will sich jemand bei der IHK für so eine Aufgabe besonders feiern lassen?
    "Oh seht mal her, was ich für eine tolle Aufgabe erstellt habe hohoho...."