Beiträge von OhGott

    Ich habe den techn. Betriebswirt in 11 Wochen hinter mir und den techn. Fachwirt als Vorstufe gehabt.


    Grundsätzlich ist es machbar 50% zum Bestehen zu erhalten.


    Manche müssen viel lernen - manche können das im Schlaf oder haben sowieso schon Vorkenntnisse.


    In unserem TBW-Kurs war das Fach Rechnungswegen bei vielen der Schwachpunkt.

    Mit den Lagerbestängen und Abgängen, fand ich jetzt nicht so dramatisch, man mußte ja nur alle Abgänge addieren und nochmal den Unterschied vom Anfangs- und Endbestand sich anschauen.
    Der Verbrauch war glaube ich -wenn ich es richtig gerechnet und erinnere :D bei 800.000Stk/Jahr.


    Aber dann diese % hier für Lagerkosten, Dispositionskosten und Beschaffungskosten und Zinsen für Lager hier und es wurd 1618"wattweissich" für Bestellungen das letzte Jahr getätigt...


    Aufgabe 1 und 9?
    Aufgabe 1 war glaube ich irgendwas mit schreiben, was genau, weiss ich nicht mehr.
    War Aufgabe 9 nicht das mit den Motoren MI, MII und MIII oder nur M :D ?

    Ich weiß den genauen Wortlaut der Aufgabe nicht mehr. Ich finds gut, wenn es 10P für eine leichte Aufgabe gab. :D


    Was sollte diese eine Mörderaufgabe mit der optimalen Bestellmenge über eine komplette DINA4 Seite mit 13 Lagerbeständen und Kosten und Listen-EK und ... und .... und ...?
    Wer läßt sich sowas einfallen?
    Will sich jemand bei der IHK für so eine Aufgabe besonders feiern lassen?
    "Oh seht mal her, was ich für eine tolle Aufgabe erstellt habe hohoho...."

    Die anderen Prüfungen waren auch daneben?
    Ich sage mal, wir sind alle Menschen und machen Fehler - auch wenn es manchmal nicht passieren dürfte.


    Aber diese Prüfung kann sich -niemand- vorher auch nur 1 Mal durchgelesen, geschweige - getestet haben.
    Vermutlich saßen die Ersteller abends sturz besoffen mit 3 Flaschen Rotwein zusammen und haben das so in den Druck gegeben.

    Auf die fehlende Angabe in Aufgabe 8 habe ich die Aufsicht angesprochen. Diese meinte beim bisherigen Produktionsprogramm wird mit Vollauslastung gearbeitet wie es in der Aufgabe steht meinte diese... Also vermute ich mussten wir uns die Zeitangabe aus dem alten Produktionsprogramm errechnen...

    Hm, weiß nicht so Recht. Es sollte ja nur eine generell Rangfolge für die QS festgelegt werden auf Grund des rel. Stück-db.
    Muß ich da wissen, wieviel Zeit die QS hat?
    Wäre mir ja bei einer genrellen Reihenfolge egal.


    Für den Motor 3 (?) glaube ich, gab es ja eine Lieferverpflichtung von 300 (?) Stk.. Darum habe ich den Motor3 als erstes genommen und alles andere sollte die QS dann normal weiter prüfen, also mit teuerstem Stück/db als zweites...

    Hallo liebes Forum,
    ich fange mit dem techn. Betriebswirt an.


    Hat jemand für mich irgendwelche PDFs o.ä. die ich zum Lernen nutzen kann?


    Nachrichten und Hinweise gerne auch als private Nachricht an mich :)


    Viele Grüße! :):):)

    Geprüft werden die Prüfungen von der IHK offensichtlich ja nicht.
    Immerhin lehrt die IHK ja selbst Qualitätsmanagement.


    Scheint bloß im eigenen Haus nicht angekommen zu sein.
    Wer ist bei der IHK eigentlich für so einen Schwachsinn verantwortlich!?


    Wieviel Aufgaben waren es insgesamt in der Prüfung? 11 - und davon 3 falsch?
    Von six Sigma weit weg, liebe IHK.