Situationsaufgabe 09.12.2015

  • Mit den Lagerbestängen und Abgängen, fand ich jetzt nicht so dramatisch, man mußte ja nur alle Abgänge addieren und nochmal den Unterschied vom Anfangs- und Endbestand sich anschauen.
    Der Verbrauch war glaube ich -wenn ich es richtig gerechnet und erinnere :D bei 800.000Stk/Jahr.


    Aber dann diese % hier für Lagerkosten, Dispositionskosten und Beschaffungskosten und Zinsen für Lager hier und es wurd 1618"wattweissich" für Bestellungen das letzte Jahr getätigt...


    Aufgabe 1 und 9?
    Aufgabe 1 war glaube ich irgendwas mit schreiben, was genau, weiss ich nicht mehr.
    War Aufgabe 9 nicht das mit den Motoren MI, MII und MIII oder nur M :D ?

  • Vielleicht hat der ein oder andere ebenso die Ergebnisse wie ich noch ein bisschen in Erinnerung (alles ohne Gewähr und nicht mehr so dolle im Gedächtnis)


    Qualitätsaspekte:


    1. Service und Beratung
    2. Leistungsfähigkeit
    3. Haltbarkeit
    4. Langliebigkeit


    Arbeitsschutz / Aufgabe einzelner Bereiche / Personen:


    Unternehmer:
    Fürsorgepflicht


    Arbeitnehmer:
    Gefahren des Arbeitsschutzes melden und Anweisungen dazu befolgen wie z.B PSA tragen


    Betriebsrat:
    Mitbestimmungsrecht
    Betriebsrat muss angehört werden


    Betriebsarzt:
    kein Plan mehr


    Vorgesetzter:
    Verantwortung für seinen Bereich
    Weisungsbefugt / UVV 1x im Jahr


    Fachkraft für Arbeitssicherheit:
    Stabstelle
    beratende Funktion


    Sicherheitsbeauftragter:
    Ehrenamtliches Amt, Vorbildfunktion, Nicht weisungsbefugt,
    Gefahren im Arbeitsschutz den Kollegen mitteilen / aufzeigen


    Maschinenbelegungsplan:


    Dort habe ich bei zwei Maschinen 13h Endzeit und bei einer Maschine weniger.
    Leerzeiten:
    1
    1
    2
    glaube ich mich erinnern zu können
    Wartezeiten:
    A: 6
    B: 0
    C: 0
    D: 4
    glaube ich mich erinnern zu können


    xOpt:


    XOpt =
    2x75x800000
    ___________
    6 x 0,2
    (Wurzel aus)


    Ergebnis =1000


    Dann war noch gefragt die Verpackungseinheiten, da habe ich gerechnet 800000:1000(xOpt) = 800


    Zielvorgabe:


    S - Spezifisch
    M - messbar
    A - attraktiv
    R - realistisch
    T - terminiert


    Optimales Produktionsprogramm:


    a) Dort war ja gefragt ob der Zusatzauftrag Betriebswirtschaftlich (rechnerisch) Sinn macht.
    Da habe ich geschrieben NEIN, den der Stückdeckungsbeitrag von 150€ wäre in der Rangfolge als letztes drangekommen / am wenigsten Gewinnbringend zur Deckung der Variablen Kosten. Das habe ich aber NICHT x die Absatzmenge genommen. Weiß nicht ob richtig ist.
    b)
    Rangfolge Ermitteln und Deckungsbeitrag/Stück herausrechnen, das hat mich echt verwirrt den da Stand nur Deckungsbeitrag/Stück. Das könnte aber auch heißen Deckungsbeitrag/Stück bezogen auf die Komplette Stückzahl, den da habe ich 3300 Stück (Komplett mit Zusatzauftrag und 300Stück mehr für Auftrag 3). Das heißt Deckungsbeitrag GRÓß (DB) = 671000€


    Erzeugnisstruckturliste:


    Hat mich echt verwirrt und war blöde Aufgabe für mich, trotzdem gemacht aber komisch.


    Kompetenzmatrix:


    Tabelle mit den Kompetenzen links, rechts Mitarbeiter 1, Mitarbeiter 2, Mitarbeiter 3, Mitarbeiter 4


    Abschöpfungsstrategie / Penetrationsstrategie:


    Penetrationsstrategie:
    Von billiger auf teurer
    z.B AOL Zugang -> zuerst Freistunden danach Vertragsbindung
    Risiko: Kunden könnten bei billigerem Preis als bei Wettbewerbern denken, das die Qualität darunter gelitten hat / kein Qualitatives Gut


    Abschöpfungsstrategie
    Von teuer auf billiger im Laufe der Zeit
    z.B Leistungsstarke PC´s -> anfangs teuer danach billiger


    Preispolitik


    Gleiches Gut für unterschiedliche Preise an den Kunden bringen um möglichst Hohe Gewinne zu erzielen, Verluste zu mindern, Kapazitätsauslastung zu erhöhen / zu haben.


    LETZE AUFGABE 11 in der Prüfung -> kein PLAN!!!!
    Habt ihr vielleicht noch Ergebnisse?

  • Ja diese Aufgabe war wirklich übertrieben....


    Es steht doch fest wann die Ergebnisse kommen, nach dem 21.01.16. Stand in der Einladung mit dabei.


    Bin auch mal gespannt, die müssen uns ja fast alle bestehen lassen bei so viel durcheinander. Man ist ja eigentlich nur gestört worden.


    Habe bei meinen Vorbereitungen zuhause nie länger als 2,0 h gebraucht und gestern 4,5 h :shock: .


    Naja mal schauen....

  • Doch der Zusatzauftrag muss produziert werden in Aufgabe a), da der db positiv ist. Sonst würde die Fragestellung in b) auch keinen Sinn machen, da sollte ja der Zusatzauftrag berücksichtigt werden.


    Ist ja auch egal Mädels und jungs, wir werden es schon gepackt haben. Ansonsten vereinbaren wir ein Treffen und dann geht's zusammen nach Bonn :P