Ergebnisse WBQ-Klausuren 9. März 2016

  • Ich weiß auch nicht, wie ich auf 82 gekommen bin.. Für Ufü hab ich am wenigsten gelernt. Vielleicht ein Naturtalent
    Ich drück Euch allen die Daumen,dass Ihr es auch geschafft habt.

  • ok also meine Ergebnisse habe ich gestern telefonisch bekommen:


    Recht: 79
    Rewe: 91
    UF: 87
    Bwl/Vwl: 49


    Keine Ahnung wie ich das mit BWL so verhauen konnte. Muss aufjedenfall in die mündliche dort.
    Hat da jemand Tipps für mich? Bin mir nicht sicher ob ich mich vlt. sogar auf aktuelles Geschehen ( Herrn Draghi z.B. ) vorbereiten sollte.
    Wie läuft diese mündliche Ergänzungsprüfung ab?


    Eigentliche Ergebnisse kommen erst nächsten Donnerstag, damit ich allerdings etwas mehr Zeit habe mich auf die mündliche vorzubereiten, wurde ich schon vorher informiert.


    Viel Glück allen anderen!

  • Kopfwand: Dein Ergebnis Rewe ist ja echt super. Wircklich ärgerlich, daß Du in VWL/BWL so knapp am bestehen vorbei geschlittert bist. Mit dem Ergebnis hast Du aber die besten Chancen mündlich zu bestehen. Echte Tipps habe ich keine, weil ich noch nicht in der Mündlichen war. Bei den aktuellen Geschehnissen kann ich mir die Geldmarktpolitik EZB am ehesten vorstellen. Vielleicht auch noch mal die Frage nach dem Mindestlohn hier die Auswirkungen hier auf den Markt, das Thema Arbeitslosigkeit, Chancen/Auswirkungen Flüchtlinge für/auf Wirtschaft. Letztendlich kann ja alles dran kommen, aber wenn Du vom Rahmenplan zu allen Punkten etwas sagen kannst, wärst Du denke ich gut dabei. Du brauchst ja nur 52 Punkte zum bestehen, sofern ich richtig gerechnet habe. Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen.


    Welche IHK bist Du? Ist das üblich, daß man angerufen wird? Ich dachte immer die Ergebnisse dürfen telefonisch nicht mitgeteilt werden. Finde ich aber fair, wenn das gemacht wird, damit man mehr Zeit für die Vorbereitung zur Mündlichen hat.


    Wie gesagt, Glückwunsch zu den drei anderen Ergebnissen und viel Erfolg in der Mündlichen. Das schaffst Du bestimmt :thumbup:

  • kopfwand Bei welche IHK bist du denn?


    49 Punkte sind Fluch und Segen. Mit 50 bestehen oder dank Ergänzungsprüfung mit mehr als 50, dass muss jeder selber wissen was einem lieber ist. Die Formel ist meines Wissens nach: ( schriftliche Note x2 plus mündliche Note) /3. Bedeutet 98 von 150 hast du schon. Wünsche dir viel Erfolg :thumbup:

  • Eine IHK in Hessen. Viel deutlicher darf ich da zur Zeit noch nicht werden. Es wurden wohl alle Teilnehmer angerufen, damit man etwas mehr Zeit hat sich auf die mündliche Prüfung vorzubereiten.
    Allerdings mit der Bitte, dass noch nicht nach außen zu kommunizieren, da sonst wohl alle Dämme brechen. ;)


    Aber gut finde ich es alle mal, dass man uns schon früher Bescheid gegeben hat. Meine Ergebnisse habe ich auch erst nach etwas bohren erfahren ;)


    Wie ich BWL/VWL bestehe, ist mir um ehrlich zu sein recht wurscht. Wie Buldoce schon gesagt hat, es ist recht viel Spielraum für Interpretation und für mein Empfinden auch grade bei der Klausur aus März.
    Nervt mich nur persönlich etwas, da ich für BWL/VWL eigentlich am meisten getan habe. Meine einzige Sorge an sich ist nur das die Prüfer viel zu BWL fragen, also Controlling etc..
    Das will irgendwie nicht hängen bleiben. Ich könnte mir gut vorstellen das es um ein aktuelles Thema geht, da es in der Klausur um kein aktuelles Thema ging.
    Allerdings sind Themen wie "Auswirkungen der Flüchtlinge auf die Wirtschaft" schwer zu beantworten. Wenn du nun einen AFDler vor dir sitzen hast, kannst du dem natürlich nicht erklären welche positiven
    Auswirkungen das hat. Da stellt sich die Frage in wie weit da eine sachliche Prüfung vorhanden ist. Also hoffe ich, dass soetwas nicht kommt.


    Na dann arbeite ich nochmal den Rahmenstoffplan durch und überlege mir zu allem eine Geschichte. 15 Minuten sind schneller um als ich schauen kann, wenn ich mal in Redefluss komme ;)

  • Moin zusammen,


    hier meine Ergebnisse (IHK Essen), bin noch etwas sprachlos, aber jut:


    VWL/BWL 70Pkt
    ReWe 44 Pkt :(
    R+S 34Pkt (unfassbar)
    Ufü 68 Pkt


    Meine Fragen an euch: Nachprüfung möglich ? und sinnvoll? und kann man sich die geprüften Unterlagen bei der IHK ansehen bzw. einsehen?
    Schon mal danke und allen anderen Toi, Toi, Toi


    VG

  • Hallo Gabi,


    da Du in 2 Fächern unterhalb von 50 Punkten liegst, ist eine mündliche Ergänzungsprüfung leider nicht möglich. Da hilft nur noch eine Wiederholung der beiden Problemfächer in einem halben Jahr.
    Die Prüfungen kannst Du bei Deiner IHK nach Voranmeldung einsehen - da in Recht und Steuer auch einige einfache Fragen dabei waren (neben der wirklich komplizierten Grudnstücksfrage) hast Du entweder in diesem Bereich elementare Lücken oder ein falsches Zeitmanagement bei der Prüfung (zu viel Zeit für die Fragen vergeudet, bei denen Du nicht sicher bist und dann keine Zeit mehr für die einfachen Steuerfragen übrig gehabt).


    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim nächsten Versuch


    Martin

  • So bestanden...... VWL 71, ReWe 68, RuS 52, UFÜ 75........liebe Gabi......das wird das wird... Die Prüfung war ja auch strange....... In der Vorbereitung war RuS meine Hauptstärke......egal.....so wichtig ist der Scheiss auch nicht. Die Fragestellungen, zulässige Antworten, ein nachvollziehbarer Praxisbezug....Relevanz..... aber schön weiter die Wolle kämmen und weiter braves Schaf spielen......mitunter bleibt dem arbeitenden Herdentier ja nichts weiter übrig. Also weiter in der Konditionierung und ein braves Working-Sheep werden.