Ergänzungsprüfung Unternehmensführung

  • Hallo zusammen,


    ich habe am 14.06. die Ergänzungsprüfung im Fach Unternehmensführung bei der IHK in Weingarten!
    Ich hatte meine schriftliche Prüfung in 2014! Konnte aus beruflichen und privaten Gründen leider erstmal nicht weiter machen!
    Mein derzeitiger Kenntnisstand geht gegen Null!
    Wie kann ich mich in der kurzen Zeit am besten auf die Prüfung vorbereiten und wo sollte ich Themenschwerpunkte setzen!
    Da ich leider keinen Urlaub habe,würde ich abends 2-3 Stunden lernen! Ich hatte damals in der schriftlichen Prüfung glaub 43 Punkte!
    Vielen Dank für euer Feedback

  • Das ist mal ne sportliche Herausforderung mit 2 Jahren (Lern)Pause in noch 2 Wochen die UNf einzupauken. Auf gehts:


    - Betriebsorganisation
    Unternehmensleitbild, -philosophie, -CIs usw., strategisch, operative Planung, Integr. Managementsysteme, Aufbauorganisation, Organisationseinheiten, Orga.formen, Ablauforganisation, Analysemethoden, Wertanalyse, Statisiken


    - Personalführung und Personalplanung
    UN-Ziele, Leitbild, Personalpolitik, Führungsarten, Managementtechniken, Gruppen (Strukturen, Verhalten, Merkmale, Auswirkungen), Quant. + Qual. Personalplanung, Personalbeschaffung (ext./int.), Personalanpassung, Entgeltformen, Entlohnungsformen


    - Personalentwicklung
    Arten der Personalentwicklung, Ausbildung, Fortbildung, *the job, Förderung, Potentiolanalyse, Kosten- Nutzenanalyse



    In der verbleibenden Zeit kannst alles genau einmal langsam durchlesen und sofort verinnerlichen. Vorausgesetzt du hast die richtige Literatur. Musst du die noch beschaffen, sind entweder die Lernzeit/Tag zu erhöhen oder Themen wegzulassen.