Beiträge von C.T.

    Hier ganz wichtig die Frage: Warum tue ich etwas und für wen?


    Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Aufbau sozialen/öffentlichen Drucks. Mach es publik unter deinen Freunden, auf der Arbeit ect.
    Mir die Blöße vor allen zugeben, durchgefallen zu sein, wollte ich schlicht nicht.


    Erstelle dir einen Lernplan, an den du dich konsequent hälst. Nach einer Zeit merkst du wie toll es ist, Themen einfach abzuhacken.


    Gruss
    CT

    Moinsen zusammen,


    bin seit gestern auch WFW :)


    Mein Thema war Mitarbeitergespräche:
    Ich war Teamleiter und habe vor Mitarbeitergespräche einzuführen


    a) Zwei Arten von Mitarbeitergesprächen nennen und die dazugehörigen Anlässe erläutern (3). Zusätzlich noch die Zielsetzung der Gespräche


    Hab ne Tabelle dargestellt mit Art und Anlass. Die Arten (Beurteilungs- und Kritikgespräch) habe ich auf Moderationskarten geschrieben und während des Vortrages angeklebt.
    Die Anlässe habe ich handschriftlich aufgeführt. Ziele danach erläutert.


    b) Struktur für eines der oben genannten Arten festlegen und Vorbereitungen treffen
    Habe sämtliche Stufen des Beurteilungsgesprächs auf Mod-Karten geschrieben und nacheinander während des Erklärens angeklebt.
    Schritte der Vorbereitung auf den nächsten Flip Chart handschriftlich


    c) 2 Gesprächsregeln erläutern
    Hab aktives zuhören + ausreden lassen und Gesprächsziel festlegen auf ein Flip Chart geschrieben


    Abschließen eine kurze Zusammenfassung und Betonung der Wichtigkeit solcher Gespräche


    Punkte habe ich noch nicht erfahren. Hab aber ein sehr gutes Gefühl.

    Hi Laas, ich hatte grandiose 57 Punkte :D
    Das Ergebnis war mir aber egal, Hauptsache durch. Zumal ich mir innerhalb von drei Monaten den Stoff nebenberuflich im Selbststudium alleine beigebracht habe.
    Ich hab nur noch keinen Plan wie ich die Präsentation und das Fachgespräch angehen soll...hab ja noch 3 wochen :D

    Hi trsprod,


    Ja meine Ergebnisse lagen gestern im Briefkasten
    Und ja es war knapp. 57 Punkte...was mir aber auch egal ist, da ich mir erst ab Mitte Januar den Stoff nebenberuflich im Selbststudium alleine beigebracht habe
    Ich schau mal nach dem Buch


    Danke


    Hat sonst noch jemand Tipps?
    Danke

    Guten Abend zusammen,


    Ich kann es kaum glauben, aber ich habe den zweiten Teil tatsächlich bestanden.
    Jetzt heißt es am 22.06. ins Fachgespräch.
    Da diese Prüfung inhaltlich auf den schriftlichen Teil aufbaut, stellt sich mir die Frage was ich in den noch ca. 3 Wochen am besten lerne.
    Nach dem ich den schriftlichen Teil hinter mir hatte habe ich alles vergessen was dran kam :)
    Kann mir hier jemand helfen?


    Vielen Dank vorab

    Hallo zusammen,


    ich befinde mich gerade in der Vorbereitung auf den HSQ-Teil für die Prüfung im April.
    Ích mache die Fortbildung im Selbststudium und wollte mal fragen, ob Interesse an einer Lerngruppe besteht.


    Möglichkeiten wären: Persönliche Treffen, Skype, Team Viewer, etc.


    Ich wohne am Bodensee, also falls Interesse besteht, bitte PM an mich


    Wäre super


    Danke + Gruss