WFW: Situationsaufgaben 26. / 27. APril 2017

  • Habe heute morgen die Präsentation und das Fachgespräch erfolgreich hinter mich gebracht und mit 81 Punkten bestanden. Die Prüfer waren sehr sympathisch und nett, haben jedoch teilweise stark nachgebohrt bis ich endlich wusste was sie hören wollen...
    Darf mich jetzt auch Wirtschaftsfachwirt nennen :)

  • dann herzlichen Glückwunsch zum bestandenen WirtschaftsFachWirt!
    Was hattest du denn für ein Thema und wie hast du es denn präsentiert? Brauche da mal noch nen guten Tipp

    Ja, herzlichen Glückwunsch!!!
    Ich würde auch gern das Thema erfahren und wie du vorgegangen bist. Was kamen denn im Gespräch für Themen dran.
    Bitte ... ich hab noch 36 Stunden bis zur mündlichen Prüfung

    Danke euch beiden!


    Hatte das Thema Mitarbeitergespräch und musste in der ersten Teilaufgabe die Anlässe für Mitarbeitergespräche erklären, dann den Nutzen von Mitarbeitergesprächen aus Sicht der Mitarbeiter und aus Sicht der Unternehmen und als letzte Teilaufgabe noch Potenzial- und Beurteilungsgespräch abgrenzen sowie "Vergleichbarkeit" und "Beurteilbarkeit" in diesem Zusammenhang erläutern.
    Hatte also Glück würde ich sagen mit dem Thema.
    Im Gespräch ging es um einige Punkte aus meiner Präse die ich absichtlich eingebaut hatte (MbO, SMART) da ich beim erstellen gut in der Zeit war und sonst eigentlich von ALLEM aus FuZ ein bisschen was.
    Viel Glück euch

  • So, ich hab's nun auch geschafft und bin so unsagbar glücklich. Wetter gut, Prüfer nett, Thema gut ... alles in allem war es okay.
    Thema war Mitarbeiterförderung und Analysen personeller Ressourcen.
    Erreichte Punkte bekomme ich mit dem Zeugnis, aber bestanden ist bestanden. Ich wünsche allen einen schönen Sommer und viel Glück für die, die es noch vor sich haben. Man funktioniert in der Situation einfach, also vorher nicht so viele Gedanken machen!

  • ich bin auch durch. Thema war Führungsstil verschiedene erläutern, also kooperativ..., 1 dimensional und so weiter. Ob es stimmt das nur noch kooperativ angebracht ist und was für Voraussetzung eine Führungskraft haben soll.


    Ich habe meine Übersicht auf Flip Chart angepinnt und die eigentliche Präsentation auf Karten gemacht die ich nach und nach angeheftet habe. Folie ging gar nicht bei uns (gera)
    Sie meinten, das es eine super Präsentation war, mit kaum noch Luft nach oben.
    Fragen bezogen sich auf die Präsentation. Wann genau man welchen Stil einsetzen kann, Mitarbeiter Matrix wie die aus dem Marketing sollte ich anmalen. Aber eigentlich hat mir der Prüfer alles gesagt. War auch absolut okay.
    Er meinte noch, meine 80 % werde ich auf jeden Fall verbessern.


    Ach ja, ich hatte 15 Themen liegen, wo ich 2 aussuchen durfte und mich entscheiden musste. War super. Das andere Thema weiß ich nicht mehr. Aber auf jeden Fall auch FuZ.


    Allen die es noch vor sich haben: viel Glück! Das wird, denn so schlimm ist es nicht. Und alle die es geschafft haben: herzlichen Glückwunsch!

  • Moinsen zusammen,


    bin seit gestern auch WFW :)


    Mein Thema war Mitarbeitergespräche:
    Ich war Teamleiter und habe vor Mitarbeitergespräche einzuführen


    a) Zwei Arten von Mitarbeitergesprächen nennen und die dazugehörigen Anlässe erläutern (3). Zusätzlich noch die Zielsetzung der Gespräche


    Hab ne Tabelle dargestellt mit Art und Anlass. Die Arten (Beurteilungs- und Kritikgespräch) habe ich auf Moderationskarten geschrieben und während des Vortrages angeklebt.
    Die Anlässe habe ich handschriftlich aufgeführt. Ziele danach erläutert.


    b) Struktur für eines der oben genannten Arten festlegen und Vorbereitungen treffen
    Habe sämtliche Stufen des Beurteilungsgesprächs auf Mod-Karten geschrieben und nacheinander während des Erklärens angeklebt.
    Schritte der Vorbereitung auf den nächsten Flip Chart handschriftlich


    c) 2 Gesprächsregeln erläutern
    Hab aktives zuhören + ausreden lassen und Gesprächsziel festlegen auf ein Flip Chart geschrieben


    Abschließen eine kurze Zusammenfassung und Betonung der Wichtigkeit solcher Gespräche


    Punkte habe ich noch nicht erfahren. Hab aber ein sehr gutes Gefühl.