Nutzwertanalyse

  • Du teilst die Kosten jeder Alternative durch die jeweiligen Nutzwertpunkte.
    Beispiel: Angebote für technische Büroausstattung Lieferant 1 Gesamtangebotspreis: 120.000€, Lieferant 2 Angebotspreis: 150.000€, Lieferant 3 Angebotspreis: 140.000€
    Ergebnis Nutzwertanalyse (maximale Punktzahl 1000), Lieferant 1: 575, Lieferant 2: 820, Lieferant 3: 810 (hier wäre Lieferant 2 der beste)
    Kosten pro Nutzwertpunkt: Lieferant 1: 208,69€, Lieferant 2: 182,93€, Lieferant 3: 172,84€ (jetzt ist Lieferant 3 der wertvollste)


    Voraussetzung: Kosten dürfen nicht als Kriterium in die Nutzwertanalyse aufgenommen werden (da gehören sie aber eigentlich sowieso nicht hin)
    Definierung von Mindeststandards in den einzelnen Kriterien (sonst wäre ein minderwertiger Billig-Lieferant 4 mit nur 200 Nutzwertpunkten und einem Angebotspreis von 30.000,-€ mit Kosten pro Punkt von 150,-€ ganz vorne).