Beiträge von Bella89

    Hallo,


    ich habe folgenden Fall:
    Eltern haben ein volljähriges Kind, für das kein Kindergeldanspruch mehr besteht.
    Kind studiert, Eltern übernehmen Kosten für Studium Wohnung usw. und auch Krankenversicherung


    Die ganzen Kosten habe ich als Unterhaltsaufwendungen angesetzt.
    Kann ich die Kranken- und Pflegeversicherungsbeträge die für das Kind bezahlt werden auch noch in der Anlage Vorsorgeaufwand eintragen? Dann wären sie ja eigentlich doppelt berücksichtigt, einmal als Vorsorgeaufwand und einmal als Unterhaltszahlung. Wie ist es denn richtig?


    Und das Kind hatte einen Nebenjob und hat da Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge einbehalten bekommen lt. der Lohnsteuerbescheinigung. Das Kind selber gibt keine Steuererklärung ab, da die Einkünfte nur € 2.000,- betragen haben.


    Kann ich die einbehaltene KV und PV auch bei den Eltern in der Steuererklärung absetzen? Wenn ja, wo trage ich das ein?

    ups, ich hatte die antworten auf der 2, seite garnicht gelesen sorry.
    also ich habe in den scriftlichen fächern insgesammt 194 punkte, d.h. ich brauche in der mündlichen prüfung nur noch 6 punkte um zu bestehen?
    und bei meiner Ladung steht dabei, dass ich keine Hilfsmittel mitnehmen darf..ich dachte für den Vortrag darf man zur Vorbereitung darauf die Gesetze verwenden oder wie ist das?

    Habe heute die Zulassung zur mündlichen Prüfung erhalten :) (in Karlsruhe geschrieben). Die ist schon in zwei Woche, das ist verdammt knapp..^^
    Wie kann man sich jetzt noch auf die mündliche Prüfung vorbereiten? Ich habe den Vorbereitungskurs leider verpasst :((
    Was für eine Note muss ich in der mündlichen Prüfung haben um zu bestehen?

    Und habt ihr euch schon auf die mündliche vorbereitet?
    Ich hab mir ein paar Prüfungsprotokolle angeguckt und gesehen da kommt auch Sozialversicherung, Grunderwerbsteuer, Kosten-Leistenrechnung und so dran, was ja in der schriftlichen Prüfung nicht so relevant war,besonders Sozialversicherung....