Schon Ergebnisse der schriftlichen Prüfung?

  • Habe heute die Zulassung zur mündlichen Prüfung erhalten :) (in Karlsruhe geschrieben). Die ist schon in zwei Woche, das ist verdammt knapp..^^
    Wie kann man sich jetzt noch auf die mündliche Prüfung vorbereiten? Ich habe den Vorbereitungskurs leider verpasst :((
    Was für eine Note muss ich in der mündlichen Prüfung haben um zu bestehen?

  • ups, ich hatte die antworten auf der 2, seite garnicht gelesen sorry.
    also ich habe in den scriftlichen fächern insgesammt 194 punkte, d.h. ich brauche in der mündlichen prüfung nur noch 6 punkte um zu bestehen?
    und bei meiner Ladung steht dabei, dass ich keine Hilfsmittel mitnehmen darf..ich dachte für den Vortrag darf man zur Vorbereitung darauf die Gesetze verwenden oder wie ist das?

  • Nee, 6 Punkte reichen leider nicht, du musst mindestens eine 5 als Note haben (also 30 Punkte), da eine 6 dich immer disqualifiziert, auch wenn du in allen anderen Teilen 100 Punkte hättest, also drei Einsen.


    Und ja, es ist korrekt, für die Vorbereitung sind keine Gesetze erlaubt. Uns wurde empfohlen sie trotzdem alle mitzubringen. a) könnte ggf. im anschließenden Prüfungsgespräch erlaubt werden, etwas nachzuschlagen. b) kann man so kurz vorher noch etwas nachgucken, falls einen plötzlich eine bestimmte Frage verunsichert.

  • Hallo,


    habe auch bei StBKammer Düsseldorf Prüfungsort Duisburg geschrieben, aber bis heute keine Mitteilung von der Steuerberaterkammer erhalten.
    Habe mal gehört, dass die Prüfungsausschüsse nach Alphabet der Kandidaten/innen geordnet sind. Bei Kandidatennachname B würde ich vermuten, dass Ausschuss 1 (von 6) zuständig ist. Falls zutreffend, hat jemand schon sein/ihr schriftliches Ergebnis erhalten oder liegt es vielleicht daran, dass bei Kandidaten/innen, die schriftlich nicht bestanden haben, die Ergebnisse erst (etwas) später bekanntgegeben werden?

  • Am Bestehen liegt es nicht, aber der Rest der Ergebnisse geht wohl nächsten Mittwoch raus. Auch nicht nach Alphabet, da bei uns die Ergebnisse schon quer durchs Alphabet vorhanden sind. Vielleicht sind es die Ausschüsse. Bisher liegen Ergebnisse aus IV (Alphabetende), V und VI (Alphabetanfang) vor, glaube ich.