Beiträge von riot

    Ich finde auch, ist zwar ein anderes Thema, möchte aber nicht extra einen Thread erstellen, dass die IHK wieder etwas Lobbyarbeit oder zumindest Werbung um das Ansehen der IHK-Kurse bei den Arbeitgebern betreiben sollte.


    Man merkt richtig (habe den HaFi), wie das Ansehen und die Wertschätzung der Kurse von Jahr zu Jahr schwinden.
    Nur noch studierte Fachkräfte (FH ider Uni) sind momentan angesagt, die IHK pennt!

    Die Aufgabe 5 von Finanzierung/Conrolling hatte bei unserem Kurs (8 Leute) auch keiner lösen können.
    Ich wüsste nicht einmal den Ansatz, ärgerlich so ne "Einserbreme" einzubauen.
    Ich habe dann aus Not erklärt, was variable Kosten sind und wie man sie im Normfalfall ausrechnet.


    Marketing war soweit okay, es kam genau das dran, was man vermutete - viele Schematen und viel Schreiberei.


    Recht ging auch soweit, man musste diesmal auch sehr viele Seiten für gewisse Punkte voll kriegen.


    In Steuerpolitik hatte es die Aufgabe 3 (Anlage) in sich, die verschluckte bei uns bei jedem sehr, sehr viel Zeit.


    Bin echt gespannt.

    Unternehnensführung kam das genau das was ich vermutete was NICHT dran kommt. BAB, Finanzierung... Kein Kalkulationsthema, sehr schade... Das Niveau der Prüfungen schwankt immens. Handelsmarketing, weiss nicht was ich davon halten soll, sehr viel Logikfragen, wenig aus dem Stoff unseres Lernbuchs (Porter, Amsoff, Maslow etc). Personalmanagement war einn mega Fail! Was war das denn für eine Rechtaufgabe (die Frage stellte sich der ganze Kurs).... Ohjemine!