Beiträge von Bintang

    Hi Ladybirds,


    empfohlen wurden uns die Gesetzesbücher BGB, HGB, ArbG, WettbR und SteuerG von Beck Texte. Wir haben im Unterricht alle benutzt und man darf sie mit zur Prüfung nehmen. Einen Koffer brauchst Du dafür nicht, ein Korb reicht ;-). Bei der Steuer als Arbeitsmittel in den Werbekosten absetzbar. Falls Du die Bücher nach der Prüfung nicht mehr benötigst, kannst Du sie verkaufen.


    Viele Grüße

    Hi Juliana, ich bin sehr unschlüssig, ob das vom Lernvolumen nicht doch zu viel wird. Grundsätzlich fällt mir der zweite Teil von den Fächern her etwas leichter - außer was die Investition betrifft (mein Schwachpunkt). Ich möchte jetzt erst einmal schauen, wie ich lerntechnisch für den ersten Teil klar komme. Wenn Du magst, melde ich mich Ende des Jahres noch mal bei Dir. Vielleicht sehe ich dann, wie fit ich für den 1. Teil bin.
    Liebe Grüße
    Sandra

    Hi Julina, ich komme aus Overath (einem Ortsteil gleich hinter Bergisch Gladbach). Schade für mich, dass Du jetzt schon die Prüfung machst. Hätte vom Fahrweg her fürs gemeinsame lernen super gepasst.

    Hi Juliana,
    wann machst Du denn die Prüfung? Jetzt im Herbst oder Frühjahr 2015? Ich überlege nämlich, ob ich den 2. Teil hinten dran hänge. Mein Kurs geht noch bis Ende Oktober. Habe die Prüfungen aus privaten Gründen verschoben. Wollte ab Oktober mit dem lernen beginnen. Wo kommst Du denn her? VG

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Lerngruppe, die sich auf die Prüfung für WBQ (1. Teil) für das Frühjahr 2015 vorbereitet und aus dem Umkreis Rhein-Berg, Köln, Leverkusen oder Rhein-Sieg kommt.


    Wäre echt klasse, wenn sich über hierüber jemand zum mitlernen findet.


    Liebe Grüße
    Bintang

    Hallo MrWinkelz,


    ich hatte mich für solch einen Kurs bei Dr. Hennes in Köln angemeldet. Der Kurs kam damals mangels fehlender Anmeldungen nicht zustande. Heute bin ich froh, dass der Kurs nicht zustande kam Ich habe mich letztes Jahr recht kurzfristig für einen Kurs bei der Rhein-Erft Akademie in Hürth angemeldet. Was für mich eindeutig die bessere Wahl war.


    Allein vom Lernstoff her erscheint es mir fast unmöglich, die Prüfung nach nur 12 Wochen zu schaffen. Es sei denn, man hat die Skripte sämtlicher Prüfungsfächer vorher im Selbststudium ausgiebig verinnerlicht und möchte sich nur noch auf die Prüfung vorbereiten.


    Ich ziehe den Hut vor denen, die auf Anhieb, nach nur 12 Wochen berufsbegleitendem Unterricht, die Prüfung schaffen. Insbesondere im Fach "Rechnungswesen" Recht und Steuern, VWL und BWL sind ebenfalls knackig vom Lernstoff her. Die Durchfallquote in den Prüfungen spricht für sich (insbesondere bei Rewe).


    Wie wäre denn die Alternative mit einem Fernkurs?


    Grüße
    Bintang