Welche Gesetzesbücher in der Prüfung ratsam

  • Hallo ladybirds,


    auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Mit besagter Gesetzessammlung waren die letzten 8 Klausuren in Recht zu lösen; kein Paragraph wurde angesprochen, der in der aktuellen Auflage nicht enthalten ist. Nun kann man sich Fälle vorstellen, die vom Rahmenplan gedeckt sind, und wo in besagter Sammlung der Paragraph nicht enthalten ist.


    Bsp: Es wurden Pflanzen und ein Rasenmäher unter Eigentumsvorbehalt geliefert. Rechnung ist noch nicht bezahlt worden. Die Pflanzen wurden eingepflanzt. Frage: Wem gehören zu diesem Zeitpunkt die Pflanzen und der Rasenmäher?


    Klar, § 94 BGB fehlt. Nur: Wenn man sowas nicht weiß, dann findet man auch den § 94 nicht.


    LG
    -Tim

  • Zitat

    Klar, § 94 BGB fehlt. Nur: Wenn man sowas nicht weiß, dann findet man auch den § 94 nicht.


    Nun, in dem Fall hätte man aber wenn man ihn im Buch hat, zumindest die Chance ihn zu finden. ;)
    Letztendlich "darf" eigentlich nur geprüft werden was halt auch im Rahmenlehrplan steht.


    Zitat

    mir geht es aber wirklich nur um die prüfung und vor allem um die beste verwendbarkeit während dieser.


    Da extra Zettel oder richtige "Verzeichnisse" der Prüfungsrelevanten-§ nicht zugelassen sind nimmt sich das in der Praxis nix, bei der Gesetzessammlung sparste halt auf dem Weg zur Prüfung ein paar Gramm Gewicht in der Tasche.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()

  • Hallo Timeburner,

    Zitat

    Letztendlich "darf" eigentlich nur geprüft werden was halt auch im Rahmenlehrplan steht.


    nur eine kurze Anmerkung dazu: Es gibt einen guten Grund, warum es von der IHK einen Rahmenplan gibt und keinen Rahmenlehrplan. :)


    Wenn die Sammlung kompletter sein soll: Zivilrecht ISBN 978-3-8487-1316-5


    Letztendlich geht es um das schnelle Finden, und hier muss letztendlich jeder Einzelne sehen, womit er besser zurecht kommt.


    LG
    -Tim

  • Hallo,


    beim BZ Kassel sollten alle Teilnehmer das Buch "Wirtschaftsgesetze für Wirtschaftsschulen und die kaufmännische Ausbildung" und "Wichtige Steuergesetze" kaufen, was auch völlig ausreichend für die Prüfung war.


    Ich hatte nur noch zur Sicherheit das HGB und die ZPO von Beck separat mitgenommen. Aber eigentlich nicht unbedingt in der Prüfung benötigt.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich lieber mit den Beck-Texten gelernt habe.
    Die Seiten sind etwas dicker und lassen sich besser markieren :)


    Liebe Grüße


    Vroni

  • Hi Ladybirds,


    empfohlen wurden uns die Gesetzesbücher BGB, HGB, ArbG, WettbR und SteuerG von Beck Texte. Wir haben im Unterricht alle benutzt und man darf sie mit zur Prüfung nehmen. Einen Koffer brauchst Du dafür nicht, ein Korb reicht ;-). Bei der Steuer als Arbeitsmittel in den Werbekosten absetzbar. Falls Du die Bücher nach der Prüfung nicht mehr benötigst, kannst Du sie verkaufen.


    Viele Grüße