Beiträge von DME23

    Ich hatte am Dienstag meinen zweiten Versuch nachdem es beim ersten mal mit dem Thema REFA-Zeitaufnahme nicht geklappt hat.
    Diesesmal lief es deutlich besser für mich.
    Thema war diesesmal: "Die Erschließung neuer Märkte unter Berücksichtigung der Bereiche Kommunikation, Kundendienst und Distribution" Sprich der Export von Kunststoffteilen für Maschinenbauteile der Prixin AG.
    Präsentation lief ganz ordentlich habe genau 10 Minuten gebraucht und bin zunächst auf die Ansoff´sche Matrix eingegangen (Markterschließung) und habe danach eine Markterschließungsstrategie entworfen für die Bereiche Kommunikation (PR), Kundendienst und Distribution.
    In den Anschließenden Fragen wurde zunächst immer wieder der Bezug zur Präsentation gesucht aber auch andere Fragen wie z.B. Marktforschungsmethoden, Personalentwicklung und -bedarfsermittlung oder auch Gewährleistung / Garantie wurden Abgefragt.
    Alles in allem lief es wirklich sehr gut und ich denke 80Punkte dürften es schon werden.

    Ist mir schon klar dass es nicht auf alles Passt aber irgendwo legt man sich ja ein Konzept zusammen nach dem Motto
    "So könnte es Aussehen" dass ich im Einzelfall natürlich anders Agieren muss ist mir schon klar ;)
    es ging mir eigentlich um die Frage der Moderationskarten als Hilfe und Leitfaden mit Stichpunkten
    die man in der Hand hält oder ob dass unerwünscht ist oder ob es sinnvoll ist? ;)

    Hallo Zusammen,


    Ich bin zwar Technischer Fachwirt aber habe nächste Woche auch mein Fachgespräch und
    wollte einmal fragen ob es erwünscht ist wenn man zu der Präsentation (geplant habe ich die
    Gliederung auf Flipchart (1.Einleitung/Zielsetzung 2.Probleme/Voraussetzungen 3.Lösung/Umsetzung 4.Ausblick/Fazit) und die Präsentation
    als Mindmap auf der Tafel weil ich da eventuell auch etwas Malen oder dazuschreiben kann) so genannte Moderationskarten sich schreibt mit
    Stichpunkten oder ob man komplett frei Vortragen soll?
    Auch über Änderungsvorschläge meiner geplanten Präsi freu ich mich ;)
    Danke schon einmal!

    Dass Fachgespräch mit Präsentation vorher läuft so ab:


    Zuerst musst du ein Thema aus dem Bereich Absatz Materialwirtschaft & Logistik oder Produktionsplanung /-steuerung und - kontrolle
    10 Minuten Präsentieren (Welches genau bekommst du 30 Minuten vorher gesagt und musst dann 30 Minuten lang ausarbeiten.


    Direkt im Anschluss kommt das Fachgespräch Welches über den kompletten Fachwirt lehrgang geht 20 Minuten lang!

    Also den Netzplan fand ich sehr aufwändig Pareto dagegen einfach. Nutzwertanalyse war die Gewichtung sehr kompliziert auszurechnen oder zumindest nicht so einfach wie sonst. Alles in allem aber machbar!

    Diese Prüfung war vom Niveau wirklich Krass unterschiedlich...
    Kann mich nicht erinnern in NTG soviele Schwere Aufgaben in einer Prüfung jemals gesehen zu haben...
    sonst war immer Eine Aufgabe kaum Lösbar und der rest aber relativ einfach!
    Aber hier war ja NICHTS einfach! Die Salze ( :D ) naja da red ich mal net drüber und Schrauben berechnen und Hebel hatten wir kaum gemacht (an sich sind diese Aufgaben sicher nicht so Schwer habe die aber aufgrund dessen dass wir sie im Unterricht kaum behandelt hatten und sie auch in alten Prüfungen nicht soo oft dran kamen etwas vernachlässigt)... Statistik eigentlich immer einfach diesmal mit dieser unübersichtlichen Anlage naja ich hoffe auf 50 Punkte egal wie!


    Die anderen fand ich dagegen nicht wirklich schwer da waren vorallem in FT & BT in der Vergangenheit wesentlich schwerere Aufgaben dabei...