Beiträge von DJJule

    Hallo ChrisK,


    also ich war bei der Sabel Schule. Hab den Vollzeitkurs vom 07.01.14 bis 11.04.14 gemacht.
    Konnte nur gute Erfahrungen bei dieser Schule sammeln. Klar gibt es gute und nicht so gute Dozenten. Aber die gibts denke ich bei jeder Schule/IHK. Wir wurden sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet. Klar gab es den ein oder anderen, der eine Prüfung nicht geschafft hat. Das liegt aber denke ich auch an einem selber.
    Man muss schon dran bleiben und ich rate dir wirklich früh mit dem Lernen anzufangen, weil sonst kommt man bei so viel Stoff nicht nach..
    Fragen?? Fragen !! :)


    LG DJJule

    Hallo Zusammen,
    habe bestanden :)


    Also die 30 Minuten Vorbereitung war echt knapp. Hab meine Agenda erstellt und meine Kärtchen beschriftet und konnte mir nur minimal Notizen machen. Hatte das Thema Konflike.


    Situation: Es bestehen immer wieder mehr Konflikte zwischen MA und FK in Betrieben. Damit sollte man sich ausreichen beschäftigen.


    1. Beschreiben Sie 5 Konfliktarten
    2. Beschreiben Sie zu einer beschriebenen Konfliktart einen Lösungsweg
    3. Welche geeigneten Maßnahmen gibt es um Konflike zu vermeiden.


    Die Präsentation ist an sich nicht schlimm. Aber die Fragen danach waren teilweise echt fies " Sind Sie sich da sicher " "warum denken sie, dass das wichtig ist".. Danach kam bei mir noch die Transaktionsanalyse dran, Schulz-von-Thun-Modell, und 9 Stufen der Konflikteskalation.


    Seid einfach Ihr selbst und redet drauf los.. Nicht verunsichern lassen.
    gool luck :)

    Also ich hab mir nur Führung und Zusammenarbeit angeschaut und die Personalthemen aus Betriebliches Management und Unternehmensführung rausgesucht und gelernt. Alle anderen Themengebiete hab ich mir gar nicht angeschaut.
    Eine Lehrerin von uns sitzt auch ab und zu in diesen Prüfungen, und die meinte sowas sollte eigentlich nicht abgefragt werden.


    Wenn man ein bestimmtes Thema anschneidet, kann dass schon mal passieren, dass die da was nachfragen.. aber lieber dann einfach sagen " das weiß ich nicht " bevor man sich verzettelt.


    ich glaub man kann in der präsentation alles erzählen solange man es gut argumentiert und begründet :) ich versuch einfach zu reden - reden - reden :)

    Hallo FilouLilly,
    danke für deine ausführliche Erklärung :)
    Ich hab noch paar Fragen. Ist der Moderationskoffer gut? Und wie nah sitzen denn die Prüfer - damit ich weiß, wie klein oder wie groß ich schreiben kann/muss.
    Was hast du den zu Punkt 2 alles gesagt??
    ( zu Punkt 1 hätte ich allgemein was über inhaltlich und organisatorische Vorbereitung gesagt und zu Punkt 3 - allgemein der Ablauf einer Moderation)


    Weißt du was sonst noch so für themen drangekommen sind?


    Bin morgen dran :/


    LG DJJule

    was für ein Zufall - hab auch nur 7 Minuten für meine Präsentation in der Schule gebraucht :D


    Bei welcher Schule hast du deinen Fachwirt gemacht? Welche Themen habt Ihr im Unterricht besprochen - für die mündliche? Hattet Ihr evtl. alte Prüfungen von den letzten Jahren.

    Danke :)


    Wir haben auch in der Schule Aufgaben bekommen, die wir in kleineren Gruppen erarbeitet haben. Ich hab auch die Chance genutzt, um schon mal zu üben :) War trotzdem aufgeregt und hab viel zu schnell geredet. :D
    Ich lerne auch viel mit Karteikarten und überleg mir selber Aufgaben/Fragen und beantworte Sie dann mündlich. Ich hab davor Schiss, dass ich ein Thema bekomm, bei dem ich nicht weiß was die IHK von mir will - weil dann sind die 30 Minuten vorbereiten schon echt kurz.. :/
    LG

    Hallo Zusammen,


    wer hat von Euch die mündliche Prüfung/Fachgespräch im September/Oktober 2014 in München?


    Ich habe am 23.09.2014.


    Wer vor dem 23.09.2014 hat, kann mir gerne sein Thema inkl. Fragen schreiben, damit ich mich mehr auf die Themen einstellen kann.


    Wäre super! Danke!
    Grüße aus München

    Tipps und Tricks zur mündlichen Prüfung/Fachgespräch/Präsentation.
    Wie sieht der Ablauf aus - wie stelle ich mich vor/fange ich gleich mit der Präsentation an.
    Was tun, wenn man zum Thema nicht viel weiß?
    Wie lerne ich am besten für die mündliche Prüfung/bzw. welche Themengebiete sollte gelern werden.


    Das wäre toll :)