Mündliche Prüfung Herbst 2014 München

  • Oh mein Gott - Panik macht sich schön langsam breit.
    Ich hab erst am 29.09. in München.


    Bei der dritten Frage hätt ich evtl. den ganzen Moderationsprozess aufgeschrieben also
    1. Vorbereitung
    2. Ankommen und Kennen lernen
    3. Spielregen und Ziel erklären usw.


    Ich hab eher schiss vor "Mobbing-Fragen" Das kann echt ein schwieriges Thema werden...

  • Gern geschehen, wir teilen ja alle das selbe "Leid", da kann man sich schon untereinander austauschen :mrgreen::mrgreen:


    Also da wars jetzt so, dass wir zu Dritt in den Vorbereitungsraum gekommen sind, ist halt dann alles mit so Trennwänden abgeteilt.


    Zur Verfügung hatte ich einen Flipchard, Pinnwand, Overheadfolien und den Moderationskoffer (verschieden farbige/große Moderationskarten, Klebestift,
    Klebeband, verschiedene Stifte (farbe und Art),... genau glaub das war´s, zumindest fällt mir jetz grad nix mehr ein (da ist man so aufgregt ich hab mir da nur das rausgesucht was ich für meine Präsentation gebraucht hab ^^ )


    Bei mir im Raum warn die Prüfer ca 2 Meter von mir entfernt, ich hab so ungefähr Schriftgröße 2 - 3 Flipchard-Block-Kästchen genommen, glaub das hat gepasst, zumindest haben die da nichts beanstandet. Kommt halt drauf an was du alles drauf schreiben willst, also wie viel Platz du dann für deinen Text brauchst.


    Ich hab es eher so in Stickpunkten gehalten und dann beim Präsentieren ausführlich beschrieben was ich damit mein. Und um ein bisschen Zeit zu drücken, hab ich beim 2ten Punkt Moderationskärtchen beschriftet und die nacheinander dann angeklebt während dem Präsentieren. :D


    Puuh, beim 2ten Punkt hab ich so auf die Art wie könnten die auf meine Vorschläge reagieren, also z.B. jemand aus dem Team hat Angst vor der Veränderung und ich behebe dies indem ich dem Mitarbeiter die Vorteile des Umzugs erläutere oder die Mitarbeiter quasi für den Umzug belohnt werden mit Anreizmitteln.
    Also so ungefähr, ich weiß schon gar nicht mehr genau was ich da geschrieben hab. ?(
    Ja genau, bei den anderen Punkten hab ich das so wie von beschrieben auch aufbereitet.


    Also was ich so von den anderen wartenden Prüflingen mitbekommen hab, war u.a. Situationsgespräch zu Führungsstile, Ausbildung, Kritikgespräch, Mitarbeitergespräch dran. Aber was genau kann ich nicht sagen, so genau sind wir da nicht ins Detail gegangen.

  • Ich wär auf Chance-Management eingegangen.
    Also das sich ja einiges Verändert und die Mitarbeiter unterschiedlich reagieren können:
    - ängstlich
    - zustimmend
    - ablehnend usw.
    Da kann man evtl. auf die verschiedenen Rollen eingehen.


    Man kann die Zustimmenden motivieren auch auf die anderen Mitarbeiter positiv zu wirken. Mann kann den ängstlichen die Angst nehmen und Ihnen die Vorteile des Umzuges zeigen.
    Den Ablehnenden würd ich den Wind aus den Segeln nehmen ;)


    Wenn sich der Umzug für Mitarbeiter negativ auswirkt (sie haben z. B. nen weiteren Arbeitsweg) kann man Ihnen ja Anreize geben, z. B. Bezuschussung Ticket für Öffentliche Verkehrsmittel oder ähnliches ^^


    Jetzt fällt mir das alles super ein aber in der Prüfung ?(


    Andere Frage: Schaust du dir Logistik nochmal an?
    Ich hab hier im Forum gelesen, dass bei einer IHK auch Fertigungsinseln usw. abgefragt wurden.

  • Also ich hab mir nur Führung und Zusammenarbeit angeschaut und die Personalthemen aus Betriebliches Management und Unternehmensführung rausgesucht und gelernt. Alle anderen Themengebiete hab ich mir gar nicht angeschaut.
    Eine Lehrerin von uns sitzt auch ab und zu in diesen Prüfungen, und die meinte sowas sollte eigentlich nicht abgefragt werden.


    Wenn man ein bestimmtes Thema anschneidet, kann dass schon mal passieren, dass die da was nachfragen.. aber lieber dann einfach sagen " das weiß ich nicht " bevor man sich verzettelt.


    ich glaub man kann in der präsentation alles erzählen solange man es gut argumentiert und begründet :) ich versuch einfach zu reden - reden - reden :)

  • ich klink mich hier einfach mal ein.. grade registriert, denn bei mir ist es am 6. Oktober soweit.


    und ganz ehrlich: mir geht schön langsam ordentlich die Düse ;(


    habt ihr Tipps zur Vorbereitung um möglichst viel abzudecken? besser gesagt: wie bereitet ihr euch so vor?


    gruß

  • Ich hab mir das Buch von Reinhard Fresow gekauft und das ist wirklich super.
    Außerdem bin ich nochmal Führung und Zusammenarbeit und Betriebliches Management durchgegangen.


    Wir haben von der Schule auch eine Themenauflistung bekommen für die Themen die von unseren vorherigen Jahrgängen drangekommen sind.
    So als kleine Hilfe :)


    Am Wochenende geh ich dann nochmal eine Präsentation durch und versuche das in 30 Minuten zu schaffen :)
    Bei mir ist es am 29.09.2014 soweit :)

  • Hallo Zusammen,
    habe bestanden :)


    Also die 30 Minuten Vorbereitung war echt knapp. Hab meine Agenda erstellt und meine Kärtchen beschriftet und konnte mir nur minimal Notizen machen. Hatte das Thema Konflike.


    Situation: Es bestehen immer wieder mehr Konflikte zwischen MA und FK in Betrieben. Damit sollte man sich ausreichen beschäftigen.


    1. Beschreiben Sie 5 Konfliktarten
    2. Beschreiben Sie zu einer beschriebenen Konfliktart einen Lösungsweg
    3. Welche geeigneten Maßnahmen gibt es um Konflike zu vermeiden.


    Die Präsentation ist an sich nicht schlimm. Aber die Fragen danach waren teilweise echt fies " Sind Sie sich da sicher " "warum denken sie, dass das wichtig ist".. Danach kam bei mir noch die Transaktionsanalyse dran, Schulz-von-Thun-Modell, und 9 Stufen der Konflikteskalation.


    Seid einfach Ihr selbst und redet drauf los.. Nicht verunsichern lassen.
    gool luck :)