Beiträge von Seb

    Ich studiere derzeit auch und konnte mir zum Beispiel BWL und QM anrechnen lassen. Allerdings muss man bedenken, dass der Fokus meines Studiums auf einem ganz anderen Bereich liegt, die Fächer in meinem Studiengang beide nur je zwei Semesterwochenstunden und ECTS hatten und somit als "Nebenfach" anzusehen sind. In deinem Studium scheinen die Inhalte des Fachwirtes ja die Kernkompetenzen zu sein und somit sollten diese in einem deutlich höheren Umfang als bei mir behandelt werden. Eine erfolgreiche Anrechnung auf ein Fach mit vier, fünf oder gar sechs ECTS halte ich für eher unwahrscheinlich, auch wenn der Fachwirt meiner Erfahrung nach seitens der Professoren ziemlich hoch angesehen wird.

    Das Seminar der ILS/SGD ist zwar hilfreich, aber bei weitem keine Notwendigkeit. Allerdings wird es gerade in der mündlichen Prüfung sehr schwierig, wenn man nur mit den Lernheften gearbeitet hat.


    Ich kann dir wirklich aus voller Überzeugung Aqada vom Thomas Wüst empfehlen. Es gibt ausreichend Termine, so dass eine Teilnahme auch möglich ist, wenn man im Schichtdienst arbeitet und es bringt einfach unglaublich viel. Habe mit seiner Hilfe sowohl den Fachwirt, als auch den Ausbilderschein gemacht.