Beiträge von hexe88

    Hallo...


    Also ich möchte hier auch gerne nochmal meine Meinung kund tun.


    Ich habe im März meine schriftliche Prüfung gemacht und leider erst danach hier ins Forum gefunden - und damit zu der Unterstützung durch Thomas Wüst und sein Team.
    Für meine mündliche Prüfung war die Hilfe super - ich habe immer wieder Motivation und sehr gute Tipps bekommen, aber auch ehrliche Kritik.
    Wir waren eine recht große Truppe bei meinem Lehrgangsanbieter und hatten keine Unterstützung von dort bezüglich der mündlichen Prüfung.
    Ich habe einigen aus der Gruppe Aqada empfohlen und drei hatten am Wochenende dort einen Präzenskurs, den ich leider aufgrund der Entfernung nicht nehmen konnte - alle drei sind begeistert.


    Ich habe den gleichen Eindruck wie Garfield. Ehrliche, nicht übertriebene Ansagen und konkrete Hilfe habe ich bekommen.

    Nach meiner Prüfung kann ich sagen, die Fragen bewegen sich innerhalb der Handlungskompetenzen und der Präsi.
    Ich habe zum Beispiel manche Sachen nur kurz angerissen, auch wenn ich mehr hätte sagen können dazu.
    Quasi den Prüfern kleine Winke gegeben - unser Dozent nennt das "Anker"
    Da war mir dann klar, hierzu können und werden Fragen kommen.


    zum Beispiel: Projektbudget, ich habe nur geschrieben: Wird vom Lenkungskreis zugewiesen...
    Eingerichtet war ich auf: für welche Kostenarten gibt es ein Budegt (Personal, Sach, und Fremdleistungskosten)
    Wer ist der Lenkungskreis, was hat er für Kompetenzen, was passiert bei Nichteinhaltung von Budget.
    Tatsächlich kam zu Kostenarten eine Frage und zur möglichen Höhe.


    Oder bei mir zum Abschluss einer Betriebsvereinbarung. Ich habe die Paragraphen gewusst, extra nicht gesagt, ebenso nur erwähnt: der Betriebsrat wird beteiligt. Warum wusste ich (Mitbestimmungspflichtige Angelegenheit), hätte ich auch ausführen können.


    Guck Dir Deinen Text unter dem Gesichtspunkt kritisch an.
    Du musst erstmal nicht alles sagen was Du weißt. ;)


    Also vom Gefühl her fallen mir bei Dir zum Beispiel Personalkennzahlen ein.
    Aufgrund welcher Daten kannst du den die Fluktuation belegen?
    Wie sollte sich der Vorgesetzte verhalten?
    Was sind die Konsequenzen der Austritte oder Krankheiten?
    Innere Kündigung wirst Du schon auf dem Plan haben.


    Wie gesagt, ich habe mir alle angrenzenden Themen angeschaut - gelernt hast Du ja alles schon für die schriftliche.
    Im zweifel wirst Du Dich wundern was Dir alles noch einfällt wenn Du das Stichwort geliefert bekommst.


    Ach, und bei mir kam gut an, wenn ich in der Antwort erst allgemein geantwortet habe und dann gesagt habe: das ist bei uns zum Beispiel der fall wenn...
    (auch ein guter Tipp Thomas, danke... :D )


    Du wurst das gut hinkriegen und nächste Woche kannst Du Dich freuen!


    Alles gute und Toi, Toi, Toi

    Hallo Fachwirt,


    ich hatte das Thema Einführung eines Projektes Ü60 im Verbund.
    Ich sollte im Fachgespräch sogar eine Einschätzung zur möglichen Höhe des Budgets abgegeben und solche Dinge.
    Fühle mich fair bewertet, wenn auch streng. Insgesamt hat es fast fünfzig Minuten gedauert. Aber es ist halt auch keine pille palle Ausbildung, sondern ein Fachwirt.
    Im Fachgespräch hatte ich 92, in der Präsi 81 (bin die mit Punktabzug wegen Overheadprojektor... da wirklich aufpassen, dass die Prüfer alles lesen können - einfach mal sich in die Postition der Prüfer stellen und gucken wie Eurer Aufbau von dort wirkt)


    An dem Punkt kann ich aber auch nur sagen, sowohl die Präsentation, als auch das Fachgespräch sind deshalb so gut gelaufen, weil ich eine super Unterstützung hatte!
    Danke Thomas/AQAdA für außergewöhnlichen Motivation zum Durchhalten, super Tipps und einer Engelsgeduld auch bei der fünfzigsten Frage, ich kann die Hilfe nur empfehlen!


    Viel Erfolg allen die es noch vor sich haben!!!!!!


    Hexe...
    (Bachelor Professional of Health and Social Services :thumbup: )

    Hallo Ihr Lieben,
    Ich darf mich jetzt auch einreihen in die erfolgreichen Fachwirte.
    Hatte gestern mein Fachgespräch.
    Nach fünfzig Minuten wurde mir gratuliert.
    Das Fachgespräch empfand ich als anspruchsvoll. Die Prüfer waren gut informiert über meine eingereichten Unterlagen und wussten genau wo sie nachhaken mussten.
    Aber ich habe es mit gutem Ergebnis geschafft.


    Toi,toi,toi für alle die es noch vor sich haben.

    Guten Abend,


    dann wird also nicht einfach eine Note insgesamt gebildet aus schriftlich und mündlich?
    Auf dem Zeugniss wird schriftlich und mündlich getrennt ausgewiesen, habe ich das richtig verstanden?


    Lieben Dank für Aufklärung..

    Ich gratuliere allen die ihre schriftlichen Ergebnisse haben und drücke von Herzen die Daumen für´s mündliche!
    :thumbup:


    In vier Wochen sind wir durch und können durchschnaufen....
    :D


    Ganz herzliche Grüße!

    Und eine neue Benchmark wird sowieso hexe88 setzen.


    :oops: Nun, da möchte ich natürlich auch nochmal was dazu sagen...
    Ich kenne jemanden, der die schriftliche mit einem Hammer Ergebniss von insgesamt 92 Punkten absolviert hat...
    DAS nenne ich eine Benchmark.... :thumbup::thumbup: einsame Spitze!!!!!!!!! :)


    Die mündliche mach mir mittlerweile auch etwas mehr Sorgen als anfangs gedacht...
    Seit drei Wochen bin ich nach einer Lernpause am vorbereiten und sehr froh um jede Unterstützung die ich bekomme - auch von Thomas und anderen hier...


    Inhaltlich habe ich alles zusammen, aber das dann in gescheite Worte zu packen wird schwieirger..
    Außerdem tue ich mir schwer mit der Gestaltung an sich - bin kein kreativer oder sehr geduldiger Mensch der sich stundenlang hinsetzt und auf Folien einen Buchstaben nach links und einen nach rechts setzt. Lach


    Vielleicht hätte ich einfach Flipchart machen sollen, handschriftlich und gut ist.


    Gut, dass es Leute gibt die sich professionell so jemandem wie mir annehmen - grins.


    Ich wünsche allen, die noch warten gute Nerven und Geduld.
    Und alle die wie ich demnächst dran sind: Toi, Toi, Toi :saint:


    Schönen Feiertag.