Geschafft

  • Hallo Fachwirt,


    ich hatte das Thema Einführung eines Projektes Ü60 im Verbund.
    Ich sollte im Fachgespräch sogar eine Einschätzung zur möglichen Höhe des Budgets abgegeben und solche Dinge.
    Fühle mich fair bewertet, wenn auch streng. Insgesamt hat es fast fünfzig Minuten gedauert. Aber es ist halt auch keine pille palle Ausbildung, sondern ein Fachwirt.
    Im Fachgespräch hatte ich 92, in der Präsi 81 (bin die mit Punktabzug wegen Overheadprojektor... da wirklich aufpassen, dass die Prüfer alles lesen können - einfach mal sich in die Postition der Prüfer stellen und gucken wie Eurer Aufbau von dort wirkt)


    An dem Punkt kann ich aber auch nur sagen, sowohl die Präsentation, als auch das Fachgespräch sind deshalb so gut gelaufen, weil ich eine super Unterstützung hatte!
    Danke Thomas/AQAdA für außergewöhnlichen Motivation zum Durchhalten, super Tipps und einer Engelsgeduld auch bei der fünfzigsten Frage, ich kann die Hilfe nur empfehlen!


    Viel Erfolg allen die es noch vor sich haben!!!!!!


    Hexe...
    (Bachelor Professional of Health and Social Services :thumbup: )

  • Da hast du sicher recht, dass es ja keine pille palle weiterbildung ist.
    Ich bin nächste Woche dran mit der Präsentation. Ich habe immer das GEfühl zu wenig zu lernen.
    Weiß aber einfach nicht, was ich noch tun kann.
    Meine Präsentation hat Qm und Personal. " hohe Ausfallquote als Frühindikator für eine hohe Fluktuation".
    Jetzt habe ich mit klar die beiden HF angeschaut, überlege was alles dazugehört. Habe in die Arbeitsgesetze reingeschaut, Motiavationstheorien, Audit, Qualitätszirkel ...
    Aber ich denke immer, das die Prüfer vielleicht ganz anders denken als ich und ich irgendwas nicht in meine Überlegungen mit eingeplant habe

  • Nach meiner Prüfung kann ich sagen, die Fragen bewegen sich innerhalb der Handlungskompetenzen und der Präsi.
    Ich habe zum Beispiel manche Sachen nur kurz angerissen, auch wenn ich mehr hätte sagen können dazu.
    Quasi den Prüfern kleine Winke gegeben - unser Dozent nennt das "Anker"
    Da war mir dann klar, hierzu können und werden Fragen kommen.


    zum Beispiel: Projektbudget, ich habe nur geschrieben: Wird vom Lenkungskreis zugewiesen...
    Eingerichtet war ich auf: für welche Kostenarten gibt es ein Budegt (Personal, Sach, und Fremdleistungskosten)
    Wer ist der Lenkungskreis, was hat er für Kompetenzen, was passiert bei Nichteinhaltung von Budget.
    Tatsächlich kam zu Kostenarten eine Frage und zur möglichen Höhe.


    Oder bei mir zum Abschluss einer Betriebsvereinbarung. Ich habe die Paragraphen gewusst, extra nicht gesagt, ebenso nur erwähnt: der Betriebsrat wird beteiligt. Warum wusste ich (Mitbestimmungspflichtige Angelegenheit), hätte ich auch ausführen können.


    Guck Dir Deinen Text unter dem Gesichtspunkt kritisch an.
    Du musst erstmal nicht alles sagen was Du weißt. ;)


    Also vom Gefühl her fallen mir bei Dir zum Beispiel Personalkennzahlen ein.
    Aufgrund welcher Daten kannst du den die Fluktuation belegen?
    Wie sollte sich der Vorgesetzte verhalten?
    Was sind die Konsequenzen der Austritte oder Krankheiten?
    Innere Kündigung wirst Du schon auf dem Plan haben.


    Wie gesagt, ich habe mir alle angrenzenden Themen angeschaut - gelernt hast Du ja alles schon für die schriftliche.
    Im zweifel wirst Du Dich wundern was Dir alles noch einfällt wenn Du das Stichwort geliefert bekommst.


    Ach, und bei mir kam gut an, wenn ich in der Antwort erst allgemein geantwortet habe und dann gesagt habe: das ist bei uns zum Beispiel der fall wenn...
    (auch ein guter Tipp Thomas, danke... :D )


    Du wurst das gut hinkriegen und nächste Woche kannst Du Dich freuen!


    Alles gute und Toi, Toi, Toi

  • Danke Hexe88 . So bin ich auch vorgegangen. Die Formeln habe ich gelernt und kann auch mit zahlen ausschmücken :)
    und auch die anderen Punkte habe ich mir angeschaut - also habe ganz kritisch meine Präsentation nach Fragen durchleuchtet und auch im Handout noch einige begrifflichkeiten einfließen lassen
    Dann bin ich wohl auf dem richtigen WEg und mache mir vielleicht nur zuviele Gedanken.
    Bin froh, wenn alles endlich rum ist.

  • Vielen Dank Hexe.


    Fachwirt 4711.
    Halte die Präsi lieber etwas knapp und schmeiß da drin nicht mit zu vielen Fachbegriffen rum.
    Lös Dich mal von der Prüfungssituation.
    Stell Dir vor, Du sitzt bei einem Vortrag zu Deinem Thema und einer haut Dir in 10min 50 Folien und 100 Fachbegriffe um die Ohren.
    Da verstehst Du als Spezialist dann auch nur noch Bahnhof.


    Das bedeutet, dass die Präsentation so zu gestalten ist, dass ein fachkundiger Dritter mitkommt, also nicht Kindergeburtstagsniveau, aber auch nicht Universitätsniveau.


    Im Fachgespräch wird das dann ggfs. vertieft.



    Und wenn Du was erklären sollst während des Fachgespräches, so fängst Du mit der Definition an und gibst, falls möglich, ein Beispiel aus Deinem Bereich.


    Und dann haut das hin!

  • So die Prüfung ist dann mal um. Bestanden!


    Wie wars? Ich war recht früh da, konnte mich noch bisschen unterhalten. Es kam mir eine Frau entgegen, sah in der schriftlichen Prüfung nach einer Aushilfe aus, sehr tüddelig usw... kurz um sie war die Prüfungsvorsitzende... oh man... so kann man sich täuschen. Prüfer waren nett. Haben viele Fragen gestellt, da ich mein Thema nicht richtig rübergekommen war. Nach gut 15 - 20 Min. durfte ich raus. Ich traf wieder meine Gesprächspartnerin von vor der Prüfung, wartete auch gerade, dann wieder rein und bestanden. Hab die zwei Prüferinnen erst einmal umarmt, ob man so was macht, keine Ahnung aber ich hatte einfach das Bedürfnis.

  • Servus,
    umarmen macht man nicht.
    Tüdelig? Kannst ja froh sein, dass Du nicht bei mir warst. Hätte ich das erfahren, hätte ich Dir die Ohrwaschl am Boden festgetackert.


    Herzliche Gratulation.


    Ein ernster Kern ist aber schon auch drin.
    Du hast gesagt, dass deine Präsi jetzt nicht so super rüber kam.
    In solch einem Fall wird dann im Fachgespräch eben quer durch den Gemüsegarten gefragt, weil wenn einer in seiner Präsentation eh nicht so sicher war, dann wird versucht im die notwendigen Punkte auf anderem Weg zu verschaffen.