Beiträge von Fuzzy

    Hallo Reinhard,


    danke für den Hinweis mit der Gebührenordnung. Jetzt habe ich den Abschnitt wieder gefunden. Dieser besagt:


    Zitat

    Bei Wiederholung der gesamten Prüfung wird die volle Gebühr, bei Wiederholung eines gesamten Prüfungsteils wird der jeweilige Teil der Gebühr erhoben. Bei Wiederholung von einzelnen Prüfungsfächern werden 50 Prozent der Gebühren erhoben.


    Der Meisterabschluss ist in 3 Prüfungsteile unterteilt. Damit müsste laut diesem Abschnitt der zu wiederholende Prüfungsteil doch die volle Gebühr kosten? Nur, was ist dann ein Prüfungsfach?

    Servus
    ich habe vor einigen Monaten meine letzte Prüfung für den IT Meisterabschluss angetreten und habe diesen Prüfungsteil nicht bestanden. Nun überlege ich den Teil nochmal zu wiederholen. Ausgerechnet diese Prüfung ist am teuersten. Ich meine gelesen zu haben dass eine Wiederholungsprüfung nur die Hälfte kostet, nun kann ich nichts dazu finden in der Prüfungsverordnung der IHK.
    Liege ich damit richtig oder kostet jede Wiederholungsprüfung den vollen Preis?

    Servus Meph! Zuallererst Glückwunsch zum Meisterabschluss! Mach dich nicht schlechter als du bist! ;) Im Vergleich zu mir hast du es zumindest durchgezogen und den Abschluss in der Tasche. Ab einem gewissen Grad wozu der Meister auch gehören dürfte spielen die Punkte keine Rolle mehr so sagt man zumindest.


    Falls es dich etwas aufmuntert, du hast es zumindest geschafft ich dagegen habe ich aufgegeben. :( Nach den schriftlichen Prüfungen habe ich schnell die Dokumentation geschrieben und wurde zur Verteidigung eingeladen. Ich war so aufgeregt das ich die Präsentation vermasselt habe und im Fachgespräch auf keine Frage eine ordentliche Antwort geben konnte sodass ich mit einer 5 durchgefallen bin. Lustigerweise wurde meine Dokumentationen nicht mal den Anforderungen gerecht womit ich mir die Verteidigung auch hätte ersparen können. Eine neue Dokumentation möchte ich nicht schreiben da ich kein Projekt habe in absehbarer Zeit und mir die Lust fehlt nach der Misere. Ich habe theoretisch 2 Jahre Zeit bis alles verfällt aber ich glaube mich nicht nochmal aufraffen zu können. Schade um das Geld aber ein Versuch war es wert.
    Ich habe im kommenden Jahr meine 3 Jahre Berufserfahrung voll und kann dann Wirtschaftsinformatik studieren. Ich werde versuchen das in Vollzeit an einer Uni zu machen da sich meine Arbeitssituation nicht verändert hat.

    Hallo Martin. Danke für deine super Antwort.
    Ohne Bezug stelle ich mir gerade den Einstieg in solch ein Fachgespräch sehr schwierig. Das war mein erster Gedanken an die Prüfung, daher auch die Idee mit der situativen Aufgabe. Ansonsten kämen nur Definitionen (Break Even Point, erläutern Sie dieses und jenes).


    Es ist auf jeden Fall schon mal beruhigend dass die Prüfungskommission bemüht ist, dem Prüfling entgegen zu kommen anstatt die Prüfung unnötig schwierig zu gestalten.

    Hallo zusammen,
    der Termin für meine mündliche Ergänzungsprüfung rückt näher und ich stecke mitten in den Vorbereitungen. Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wie die Prüfung überhaupt abläuft?
    So wie ich das hier gelesen habe, gibt es keine situative Aufgabe auf die ich mich eine halbe Stunde vorbereiten kann (wie es auch in der normalen mdl. Prüfung der Fall ist).
    Heißt das, ich komme in den Raum und bekomme eine 15 oder 30 Minuten irgendwelche Fragen ohne jeglichen Bezug zu meinem Prüfungspart gestellt?
    Ich mache übrigens den Operative Professional was aber keinen Unterschied machen sollte.


    Flo

    Alles klar, danke für eure schnellen Antworten. :)
    Eine letzte Frage. Sollte ich die mündliche Ergänzungsprüfung doch verhauen, müsste ich dann den kompletten Part (3 Situationsaufgaben) neu schreiben oder muss ich dann nur die entsprechende Aufgabe neu schreiben? Martin schrieb, dass nur diese eine Aufgabe wiederholt werden muss.

    Ohje das wäre blöd. :(


    In dem Brief steht:

    Zitat

    ... Sofern in einer Situationsaufgabe eine mangelhafte Leistung erbracht wurde, kann diese durch eine mündliche Ergänzungsprüfung ausgeglichen werden. ...Sofern Sie auf die Ergänzungsprüfung verzichten wollen, ist dies umgehend der IHK mitzuteilen. Der Prüfungsteil ist in diesem Fall nicht bestanden, bestandene Prüfungsfächer werden in einer Wiederholungsprüfung angerechnet.
    Erscheint der Prüfungsteilnehmer ohne wichtigen Grund bzw. ohne Abmeldung nicht, wird der gesamte Prüfungsteil mit 0 Punkten bewertet.


    Mein Gefühl sagt mir auch, dass ich dahin muss, gerade weil mir sogar schon ein Termin im Brief genannt wurde. Dort hin möchte ich allerdings nur sehr ungern. Und wie gesagte ging oder gehe ich davon aus dass nur der gesamte Prüfungsteil mit min. 50 Punkten bestanden werden muss. Im Brief ist die Rede, dass nicht einmal 1 Prüfungsteil mit <50 Punkten abgeschlossen werden darf und dann folgt "kann diese durch eine mdl. Ergänzungsprüfung ausgeglichen werden.

    Guten Morgen Reinhard, entschuldige es handelt sich um die Fortbildung zum Operative Professional und ich muss/müsste im IT-spezifischesn Bereich (Hauptbereich) in die Mündliche. So wie ich das verstanden habe, muss ich zumindest in allen 3 Situationsaufgaben der schriftlichen Prüfung auf 50 Punkte kommen, was ja der Fall ist.


    Ich würde es gerne versuchen in der Mündlichen aber nur wenn ich sicher sein, dass ich meine Gesamtwertung von 4-ausreichend nicht verliere und damit komplett durchfalle. Das kenne ich zumindest noch aus der Schulzeit. Wer sich mündlich prüfen lassen hat, der konnte keine schlechtere Note bekommen. :D

    Guten Abend,
    vorhin hatte ich wunderlicher Weise einen Brief der IHK im Briefkasten obwohl ich gar keinen erwartete. Es handelt sich um eine Einladung zur mündlichen Ergänzungsprüfung. Die festen Ergebnisse der schriftlichen Prüfung stehen nun wohl fest (auch wenn meine festen Ergebnisse nicht in dem Brief stehen) und ich habe die Möglichkeit eine Ergänzungsprüfung zu machen, wenn ich das denn richtig verstanden habe. Ich ging davon aus dass ich den 2. Prüfungsteil bestanden habe. Meine Ergebnisse:
    Situationsaufgabe 1 = 68 Punkte
    Situationsaufgabe 2 = 53 Punkte
    Situationsaufgabe 3 = 46 Punkte
    Das ergibt insgesamt 55 Punkte trotz der einen mangelhaften Leistung.


    Nun überlege ich, ob es überhaupt Sinn macht die Ergänzungsprüfung anzutreten oder ich mich mit dem Ergebnis zufrieden geben soll. Die schriftliche Prüfung liegt mittlerweile 2 Monate zurück und in 2 Wochen alles des 2. Großkomplexes nachzuholen wir schwer. Die Aufgaben sind bei meiner Fortbildung zum OP nicht in Schwerpunkte unterteilt, daher muss ich wieder alles lernen.
    Obwohl die 3. Aufgabe in englisch verfasst wurde, denke ich mal nicht dass die Prüfer mich auf englisch abfragen.
    Meine Hauptfrage ist eigentlich, wenn ich bspw. nur 30 Punkte erreiche, senke ich meinen kompletten Schnitt auf mangelhaft und würde durchfallen. Ist das so oder kann ich im Endeffekt nicht schlechter als 4 bewertet werden?