Beiträge von Nancy99

    Hi Mey,


    freut mich, dass dein Kurs so gut verlaufen ist! :)

    Bei mir steht der Vorbereitungskurs noch an, nächste Woche gehts dann los.

    Bei langen Rechenaufgaben tue ich mir auch oft schwer die richtigen Bezugsgrößen zu finden und auf das richtige Ergebnisse komme ich am Ende dann selten.. allerdings klappts mit dem Vorgehen schon ganz gut, weshalb ich hoffe hier vielleicht ein paar Punkte abgreifen zu können. Bei den Prüfungen die ich aktuell übe komme ich mit guter Bewertung aktuell meistens auf ca. 50-55 Punkte, mal hoffen dass das noch besser wird und am Ende sicher reicht :shock:

    Dein Thema für die mündliche Prüfung hört sich wie ich finde wirklich gut an! Ich bin mir mit der Ausarbeitung noch nicht so ganz sicher, werde aber vermutlich etwas zum neuen GEG für die Prüfung nehmen :)

    In welcher Stadt machst du denn eigentlich deine Prüfung?


    LG Nancy


    PS: Falls wir nichts mehr voneinander hören wünsche ich dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg!!!

    Hallo,

    die Bestehensquoten kann man sich online bei der DIHK ansehen

    https://www.dihk.de/de/themen-…bildungsstatistiken--2742


    Dort ist für die Prüfungen aus 2019 eine Bestehensquote von knapp 53% angegeben. Das ist im Vergleich mit anderen Berufen natürlich nicht besonders viel, deswegen hat dein Dozent das wohl auch angemerkt. Ich denke in der Bestehensquote spiegelt sich eben das Niveau des Immobilienfachwirts. Mit dem Titel hast du in der Branche ja auch ein vergleichbar recht gutes Ansehen. Außerdem sind in der Quote sicherlich auch viele Quereinsteiger u.ä. enthalten.


    Ich habe zwar erst demnächst Prüfung aber denke, dass man die Prüfung schon schaffen kann, wenn man es wirklich möchte und bereit ist entsprechend seine Zeit zu opfern und den Ehrgeiz/Willen hat das durchzuziehen.

    Dir also schon mal viel Erfolg :)

    Hallo Mey,


    eine Prüfungsvorbereitungswoche habe ich Ende Februar auch nochmal. Da das ja aber erst in ein paar Wochen ist, hoffe ich bis dahin alles gelernt zu haben und die Woche nur noch als Wiederholung nutzen zu können :D Mit den alten IHK-Prüfungen fange ich jetzt auch langsam an, bisher hab ich allerdings nur Theorie gelernt.

    Es ist aber ja leider auch wahnsinnig viel Stoff..da weiß man wirklich gar nicht, wie man das alles in den Kopf bekommen soll. Und jetzt wird die Zeit langsam so knapp =O

    Bauprojektmanagement finde ich immer super als Thema! Habe da von ehem. Teilnehmern aus meinem Kurs schon mal Präsentationen gesehen, die auch gut bepunktet wurden! Vielleicht kannst du ja ein aktuelles oder abgeschlossenes Projekt aus deiner Firma vorstellen und erläutern wo es da bautechn. Probleme hab und wie ihr diese gelöst habt? Also vlt. sowas wie Umsiedlung von Tieren auf dem Grundstück, Unterschiede zwischen den Vorgaben im B-Plan und tatsächlichen Planungen, Kostenüberschreitung und so weiter..

    Hallo Mey :)


    Schön von "gleichgesinnten" zu hören!

    Wie läuft das lernen bei dir?

    Ein Thema für die mündliche Prüfung habe ich leider noch nicht, was mir auch langsam Sorgen bereitet :( Ich hatte gedacht, dass ich eventuell eine der vielen aktuellen Gesetzesnovellierungen als Schwerpunkt nehme, aber ansonsten habe ich gar keine Ahnung...

    Hast du schon Ideen?


    LG

    Hallo :)
    Also ich habe ähnliches auch oft gehört, denke aber, dass du dir nicht zu viel Panik machen solltest.

    Dass man nur vom "Lesen" der IHK Textbände neben dem Unterricht nicht bestehen kann, ist ja eigentlich logisch. Dafür ist die Prüfung eben einfach zu anspruchsvoll. Im Gegenzug ist der Titel Immobilienfachwirt ja aber auch verhältnismäßig gut angesehen!

    Ich lerne zur Zeit mit den IHK Textbänden, da die einem immer ganz gut zeigen, welche Themen sich in den eigentlich Punkten des Rahmenplans verstecken. Da man dann weiß, was gefragt wird, kann man einzelne Themenbereiche noch vertiefen, nachlesen, üben usw.

    Alte Prüfungen würde ich mir in jedem Fall auch besorgen, die sind wirklich sehr hilfreich!


    LG Nancy

    Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und wollte mich mal erkundigen ob es hier evtl. noch mehr Leute gibt, die grade ihre Weiterbildung zum Immobilienfachwirt machen und die Prüfung für Frühjahr 2021 geplant haben.

    Ich habe mich kürzlich für einen Kurs angemeldet, der jetzt beginnt und ein Jahr bis zur Prüfung dauert. Vielleicht finden sich hier ja ein paar Gleichgesinnte und man kann sowas wie eine "Lerngruppe" bilden? :)


    Freue mich sehr über eure Antworten!


    LG Nancy