Beiträge von Pippilottavomdeich

    Was wäre mit dem IHK Berufspädagoge (Master Niveau)?

    Ich finde den Berufspädagogen schon toll.

    Habe aber nun mittlerweile zusätzlich zur AEVO:

    - das Hochschulzertifikat Berufspädagogik

    - den Dozenten in der Erwachsenenbildung

    - personenzentrierte Gesprächsführung

    ....und mit dem Fachwirt im Gesundheits - und Sozialwesen auch einen großen Anteil Sozialmanagement.

    Inhaltlich kommt dort wenig neues für mich 🙃

    Ich wollte ja in die Erwachsenenbildung und habe im Vorfeld geguckt, was in den Stellenausschreibungen als Jobcoach und Dozent in der Erwachsenenbildung gefordert war. Dort waren häufig pädagogische Bachelor oder Meister/Fachwirt mit AEVO gefordert.

    Deshalb habe ich dann den Fachwirt gemacht.

    Ich arbeite im Einzelcoaching:

    ' Bewebungsunterlagen erstellen

    - berufliche und private Perspektiven entwickeln

    - Betreuungsmöglichkeiten für Kinder mit organisieren

    - Kontakte zu Ämtern unterstützen

    - Arzttermine organisieren

    - Praktika begleiten

    - .....

    Und ich unterrichte in Gruppen:

    - Kommunikation

    - Gesundheitsförderung

    - Vernetzen im sozialen Raum

    - Ausfüllen von Anträgen

    - Aber auch Mathematik

    - Lerntechniken

    - Analysieren von Fachtexten

    - teilweise Bio, Chemie und Physik (Grundlagen)


    Ich arbeite ungefähr 70% am Klienten, 30% Dokumentation und Projektorganisation 😊


    Es ist wirklich toll ❤️

    Danke für die Vorschläge.

    Arbeitstechnisch bin ich Jetzt da, wo ich hinwollte :)

    Weiter aufsteigen möchte ich nicht. Ich mag die Arbeit direkt am Klienten.

    Ein kompletter Bachelor kommt nicht mehr in Frage, ich werde 46 und der Zeitaufwand ist mir zu groß, die Abstriche für Familie und Hobbys auch....


    Viele Grüße

    Hallo Chris,


    Dankeschön erstmal. Ich möchte mich innerhalb meines Wirkungskreises weiterentwickeln.

    Ich bin sehr am überlegen, den MBA in Coaching an der EDU zu machen.

    Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee...

    Ich habe schon einiges im Vorfeld gemacht:(zusätzlich zu Ausbildung und Fachwirt)

    -Hochschulzertifikat Berufspädagogik

    -Dozentin in der Erwachsenenbildung (SFG)

    -Personenzentrierte Gesprächsführung (SFG)

    -Traumapädagogik


    Nun überlege ich, was noch sinnvol wäre. Der MBA in Coaching ist toll, aber vielleicht kennt jemand etwas "kleineres" passendes.


    Viele Grüße, Uta

    Der Fachwirt ist bestanden und ich arbeite mittlerweile entfristet glücklich in der Erwachsenenbildung.

    Ist jemand in der gleichen Branche tätig und kann mir eine Empfehlung geben, was ihr an Weiterbildungen gemacht habt, die ihr richtig klasse findet?

    Viele Grüße, Uta

    Ich hatte mir erst meine Wunschjobs ausgeguckt und in den Stellenangeboten nach den Anforderungen geguckt. Dort stand sehr häufig, dass ein pädagogisches Studium oder Fachwirt/Meister + Ausbildereignung gewünscht war. Von daher habe ich im letzten Jahr meinen Fachwirt gemacht und bin direkt in der Wunschbranche untergekommen. Ich bin wirklich glücklich darüber.