Beiträge von G_Stein

    Nachdem in meinem Kurs die schriftlichen Prüfungen Teil 1 und 2 geschafft sind, kann folgendes zum Thema Durchfallquote festgestellt werden. Von den 13 Teilnehmern haben 3 weder den 1. Teil (trotz 1. Wiederholungsprüfung) noch den 2. Teil geschafft. Alle 3 wollen die Fortbildung aufgeben. Das bedeutet eine Durchfallquote von 23 %. Ich gehe hierbei von der optimistischen Annahme aus, dass die anderen Teilnehmer das Fachgespräch erfolgreich bestehen und somit eine Bestehensquote von 77 % erreicht wird :wink:
    P.S: Von dem Kurs, der nach uns begonnen hat, sind 90 % der Teilnehmer bei der schriftlichen Prüfung Teil 1 beim ersten Versuch durchgefallen. Woran es gelegen hat, ist mir aber nicht bekannt.

    IHK zu Rostock hat am 23.01.2013 verschickt. Habe bestanden 1. Tag Note 2 und 2. Tag Note 3 :) Tendenziell wurden am ersten Tag von den Teilnehmern bessere Ergebnisse geschafft. Aus meinem Kurs haben es von 13 Prüflingen 3 nicht geschafft. Durchfallquote 23 % betrifft 1. und 2. Teil des Wifawi insgesamt. Das Fachgespräch steht noch aus.

    Die überarbeitete Version der Punktevergabe:


    15.11.2012: 1.) 6/5/6; 2.) 9; 3.) 6/6/4; 4.) 5/5/6/6; 5.) 6; 6.) 2/4/4/2; 7.) 3/5/2; 8.) 3/5
    16.11.2012: 1.) 4/2; 2.) 6; 3.) 13/2; 4.) 4/6; 5.) 5; 6.) 3/3; 7.) 1/2/1; 8.) 3/3; 9.) 6; 10.) 3/4/2; 10.) 4/6; 11.) 5/6; 12.) 3/3


    Angaben ohne Gewähr ! Ich habe schon einige Fehler ausgemerzt, aber bestimmt nicht alle.

    Hallo Birmchen85,
    seit wann bist du dabei die Fortbildung zum Wifawirt zu absolvieren?
    Mein Eintrag sollte nicht als Pessimismus oder Schwarzmalerei rüberkommen. Als ich das erste Mal im Forum von den Durchfallquoten hörte, war ich erst etwas verunsichert. Aber es hat dazu geführt, dass ich vor der Prüfung Respekt bekam und ich habe mich dementsprechend intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Mental habe ich mich bei aufkommenden Panikattacken (und das kann ich dir verraten, die sind völlig normal und kommen in der Prüfungsvorbereitungszeit garantiert) darauf eingestimmt, dass bei den Punkten 51+ reichen :wink:. Das hat mir geholfen, vor allem als ich so lange auf das Prüfungsergebnis warten musste. Die 300 min. Prüfungszeit waren dann echt hart, aber zu schaffen. Mir haben während der Prüfung viel Trinken, Obst und Traubenzucker weitergeholfen. Mit dem Ergebnis von 76 Gesamtpunkten war ich dann sehr zufrieden. Mit "einem bisschen Lernen" war es nicht nur getan. Es kommt auch sehr auf die Tagesform, Nevenstärke und Motivation, nach jedem Fach den Kopf für das nächste Fach frei zu machen, an.

    Reinhard


    Ich verstehe deine Aufregung. Trotzdem bin ich für Realismus. Warum sprichst du davon, dass ein Prüfling "(NOCH !) keine ausreichende Prüfungsleistung erbracht " hat. Prüfung ist Prüfung.
    Wie läuft das üblicherweise bei anderen Prüfungen z. B. der Fahrschulprüfung? Würdest du zu einem Prüfling, der alles richtig und nur einen Fehler in der Prüfung macht, z. B. bei Rot über die Kreuzung (!) fährt, auch davon sprechen, dass er die Prüfung NOCH nicht geschafft hat? Der wäre doch auch durchgefallen oder?

    Reinhard und TK


    Also ich sehe es so: Der Prüfling tritt zur Prüfung an und liefert ein Ergebnis. Dieses Ergebnis reicht entweder aus die Prüfung zu bestehen (min. 50 Punkte in jedem Fach) oder man fällt durch, weil dieses Ergebnis nicht geschafft wurde. Weicht dieses Ergebnis unwesentlich ab, erhält der Prüfling die Möglichkeit einer zweiten Prüfung, der mündlichen Ergänzungsprüfung. Daher finde ich die oben gezeigte Berechnung der Durchfallquote unseres Kurses von 64 % gerechtfertigt.


    P. S. : Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;o)

    Reinhard


    Ja, ich gebe zu es gibt Unterschiede, z. B. zwischen Tatsachen zum Zeitpunkt X (siehe Durchfallquote) und dem Wunschgedanken (Bestehensquote). Persönlich würde ich mir auch wünschen, dass alle bestehen. Bei einer realistischen Betrachtung ist dieser Wunsch schnell ad absurdum geführt ;o)

    Hallo miteinander,


    hier ein aktuelles Beispiel zum Thema Durchfallquote.
    Von den 14 Teilnehmern in meinem Kurs, die am 20.10.2011 zum 1. Teil
    angetreten sind, haben es 5 auf Anhieb geschafft. Drei müssen in jeweils
    3 Fächern zur schriftlichen Prüfung am 15.3. antreten und sechs Personen
    müssen in einem Fach mündlich nachgeprüft werden.
    Ergibt eine Durchfallquote 64 % !


    Nachtrag: Der Kurs läuft bei einem Bildungszentrum mit IHK-Skripten nur im Präsenzunterricht ohne Onlinekurse.

    Hallo miteinander,


    kann verkünden, dass ich beim ersten Versuch den 1. Teil mit einer Gesamtnote 3 geschafft habe. Am besten lief Unternehmensführung. Da habe ich sogar eine 1 hingelegt.
    Man bin ich froh. Die drei Monate Wartezeit waren echt zermürbend.
    Auf zur nächsten Prüfung im November 2012 ;o)


    Herzliche Grüße an alle, die noch bibbern müssen. Ich drücke euch die Daumen.